Alter gehört gehört!

Nominierung des Caritas Podcasts FaltenrockFM

„Gewonnene Jahre. Neue Wege ins Alter“ ist der Titel des Ö1-Schwerpunkts. Der Radio- und Kultursender lud Initiativen ein, die Alter und Innovation zusammenzudenken. 150 Projekte wurden eingereicht, zwölf davon am 20. Oktober im ORF RadioKulturhaus in Wien ausgezeichnet – unter ihnen FaltenrockFM.

FaltenrockFM ist ein Podcast, der von einem Team von Freiwilligen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen produziert wird. Das Konzept: Im Mittelpunkt stehen Bewohnerinnen und Bewohner in Caritas Pflegewohnhäusern, die interviewt werden und aus ihrem Leben, von ihren Erfahrungen erzählen. Ein Blatt vor den Mund nehmen gibt es nicht! Hier wird jede Frage gestellt und jede Antwort gegeben. Alter gehört gehört, ist das Motto.

Und mit diesem Motto ist wohl auch die Nominierung gelungen! In der Caritas Pflege und in der gesamten, vielfältigen Caritas Arbeit steht der Mensch im Vordergrund, mit seiner Würde, seinem Recht auf ein selbstbestimmtes Leben und Lebensqualität – auch im Alter.
Alter wird oft mit Krankheit in Verbindung gebracht und mit der Annahme, nichts mehr zur Gesellschaft beizutragen, nicht mehr effizient zu sein, nicht mehr leistungsfähig. Doch soll nicht über alte Menschen gesprochen werden, sondern mit ihnen, um dieses falsche Bild neu zu zeichnen. FaltenrockFM möchte dem Alter eine Stimme geben und einer breiten Hörerschaft die Perspektive und den Alltag von Menschen mit Pflegebedarf vermitteln. Ungeschminkt, unverstellt und mit Humor schlägt FaltenrockFM eine Brücke von der Vergangenheit in die Gegenwart und macht dabei die Weisheit und Gelassenheit des Alters für junge und junggebliebene Menschen hörbar.

Alte Menschen erzählen lassen, was sie alles erlebt haben, ihre Erfahrungen teilen lassen und das Ganze mit einer ordentlichen Portion Schmäh, wie man schnell merkt, hört man in eine der mittlerweile 100 Folgen des Podcasts hinein. Wöchentlich produziert ein generationsübergreifendes Team, bestehend aus radiobegeisterten Mitarbeiter*innen und den Bewohner*innen aus den Caritas Pflegewohnhäusern eine Episode. Diese ist überall zu hören, wo es Podcasts gibt und richtet sich an ein alle, die Podcast mögen.

In der Fachjury saß auch Franz Kolland, Professor für Soziologie an der Universität Wien. Im Projekt-Katalog von Ö1 schreibt er über FaltenrockFM: „Modernes Radio in Form von Podcasts ist eine exzellente Möglichkeit, ältere Menschen selbst sprechen zu lassen. Da der Podcast in einer Einrichtung der Langzeitpflege produziert wird, ist ein unmittelbares und authentisches Hineinhören in eine Lebenswelt möglich, die für viele Menschen sehr fern ist. Hergestellt werden intergenerationelle Begegnungen zwischen erzählenden Älteren und Interviewenden aus jüngeren Generationen.“ So will auch Fabio Cannalonga, Leiter des Podcasts, FaltenrockFM verstanden wissen: als Projekt von Jung und Alt, bei dem Generationen in Austausch kommen und voneinander lernen können – ohne die Freiwilligen würde es das Projekt nicht geben, und genauso wenig ohne die Bewohnerinnen und Bewohner im Pflegewohnhaus. Alle Folgen von FaltenrockFM gibt es auf:

Sie wollen keine Folge verpassen? Dann schicken Sie ein WhatsApp an +43 676 747 02 00 mit der Nachricht „Hallo Faltenrock“ und sie bekommen neue Folgen zugesendet.

Link zur Auszeichnung und zum Ö1 „Katalog der Chancen“, in dem die Gewinner-Projekte vorgestellt werden: https://oe1.orf.at/artikel/688644/Zwoelf-neue-Wege-ins-Alter

Hören Sie rein in eine Folge
Wir werden 100...