Tiertrainerin Karin besuchte unser St. Hemma Haus zum ersten Mal mit ihren tierischen Schützlingen. Und eines kann vorne weg gesagt sein: Alle waren hellauf begeistert! Im Garten wurden bei schönem Wetter Tische aufgebaut, auf dem sich die Hasen und Meerschweinchen bewegen konnten. Im wunderschönen Innenhof des Pflegewohnhauses war ein Pony und ein Ziegenbock zu finden.
Die Bewohner*innen bekamen ein Kleintier zum Streicheln auf den Schoß und freuten sich über den Kontakt mit den Tieren. Auch demente Teilnehmer*innen zeigten Reaktionen und begannen die Tiere zu streicheln, zu küssen oder zu bestaunen. Herz, was willst du mehr!
Unser Pflegepersonal war ebenso begeistert von der Vielfalt und Zutraulichkeit der Tiere. Karin ging mit ihrem Pony sowie mit dem Ziegenbock durch die Reihen, was auch den Bewohner*innen sehr gefiel, da sie die Tiere so leichter angreifen und streicheln konnten. Mit dem Pony fuhren die beiden Trainerinnen in den ersten Stock und besuchten jene, die das Stockwerk nicht verlassen konnten. Großes Staunen und Freude waren die Folge.
Nachdem wir solch ein positives Feedback erhalten haben kommt der liebe K.N.U.T. ab Jänner 2025 monatlich zu uns ins St. Hemma Haus nach Friesach. Wir freuen uns schon jetzt auf die zahlreichen Besuche.