Erinnern beugt Demenz vor: Im Zuge des Weltalzheimertages haben Bewohner*innen unseres Pflegewohnhauses „Haus Martha“ in Klagenfurt mit bunten Armbändern und Einzelstücken aus Salzteig im wahrsten Sinne schöne Erinnerungen geschaffen.
Demenz – die so genannte Krankheit des Vergessens – gilt als die häufigste Ursache von Pflegebedürftigkeit. Sie verändert das Leben der Betroffenen und ihrer Familien. In unserem Pflegewohnhaus „Haus Martha“ in Klagenfurt, wurde vormittags fleißig mit Salzteig gearbeitet. Gemeinsam mit Fachsozialbetreuerin Heidi Bachlechner und Caritas-Schüler*innen der dritten Klasse der HLPS durften Bewohner*innen und Besucher*innen im Pflegewohnhaus Türschilder aus Salzteig herstellen. Die kostbaren Einzelstücke konnten nach Belieben künstlerisch verziert werden und sind mit Sicherheit ein Hingucker in jedem Eingangsbereich.
Heidi Bachlechner: „Beim Handwerken werden nicht nur Erinnerungen an früher geweckt, sondern durch das gemeinsame Arbeiten wird auch die Feinmotorik gefördert und die Kreativität angeregt. Uns ist es wichtig, mit diesem Aktionstag ein Zeichen wider die Krankheit des Vergessens zu setzen.“