Eine Zugfahrt, die ist lustig

Im Herbst macht man es sich bekanntlich zu Hause gemütlich, nicht so unsere Bewohner*innen im Haus Maria/Hiša Marija. Denn auch die kühleren Temperaturen können ihre Abenteuerlust nicht trüben. Gemeinsam mit unseren fleißigen Mitarbeitenden aus dem Pflegewohnhaus fuhren sie letztens mit dem Zug nach Wolfsberg.

Die Stadt wurde erkundet, so manche*r Bewohner*in kannte Wolfsberg von „früher“ und alle haben ein paar lustige Anektoden gehört. Für manche war es aber auch der erste Besuch in der Unterkärntner Stadt. Der Weg führte durch die Kapuzinergasse, vorbei an der Kapuzinerkirche, auf den Hohen Platz. Dort angekommen wurde die Stadtgalerie besucht. Das sehr netten Künstlerpaar „ANDRAGO Art“ begrüßte die Truppe herzlich und brachte allen das Thema der Ausstellung „Zeitgeist, Lido die Venezia 24/7, Geschichten aus der Lagunenstadt" auf besondere Art näher. Es wurden wunderbare Geschichten aus Venezia erzählt und als Andenken erhielten alle noch eine Postkarte der Ausstellung.

Weiter ging der Spaziergang dann über den Hohen Platz, am Rathaus vorbei, durch die Sporergasse Richtung Bahnhof. Eine Stärkung durfte vor der Heimreise natürlich nicht fehlen und so kehrten die Teilnehmer*innen im Restaurant Spectrum ein um sich zu stärken. Gut gelaunt, gestärkt und mit vielen (bunten) Eindrücken kamen alle wieder wohlbehalten in Bleiburg/Pliberk an. Die Erinnerungen an diesen einzigartigen Ausflug werden noch lange in den Köpfen verankert sein!