In der (Vor)Weihnachtszeit passiert in unseren zehn Pflegewohnhäusern immer sehr viel. Die Vorfreude und Aufregung ist zu spüren und es ist schön zu sehen, dass der Zauber von Weihnachten auch im hohen Alter nicht vergeht. In unserem Haus Martha in Klagenfurt waren die Weihnachtswichtel aber heuer besonders fleißig.
Schon im November haben einige kreative Bewohner*innen zusammen mit Judith Höhndorf, Seelsorgerin im Haus Martha, ein Bild für den Adventkalender im Bischofhöflichen Seelsorgeamt gestaltet. Der Kreativität wurde freier Lauf gelassen und alles was den Mitwirkenden zum Thema „Natur“ einfiel wurde aufs Papier gebracht. Wir sind begeistert von dem Ergebnis und finden es wundervoll, dass unser Haus Martha einen Teil zu diesem besonderen Kalender beigetragen hat. Am 1. Dezember 2023 wurden die Werke in einer kleinen Feier präsentiert und können als Adventkalender im Diözesanhaus bestaunt werden.
Traditionell wurden auch heuer die Adventkränze für den Eingangsbereich und die Wohnbereiche selbst gemacht. Schon in der Vorbereitung bedeutet dies viel Arbeit, aber die Ergebnisse können sich immer wieder sehen lassen. Die Feinmotorik und Fantasie aller Teilnehmer*innen wird hierbei gestärkt und die Gespräche rund um das Weihnachtsfest erwärmen immer wieder die Herzen aller Anwesenden.
Pünktlich zum heiligen Nikolo hat dieser auch bei unseren Bewohner*innen persönlich, und in Begleitung eines Engels, vorbei geschaut. Es wurde natürlich nur Gutes von allen Anwesenden berichtet und so wurde jedem*er ein leckerer Semmelkrampus vom Nikolo überreicht. Die Augen aller haben gestrahlt und die süße Köstlichkeit hat lecker geschmeckt. So muss Weihnachten!