Gemeinsam sind wir stark

In unserem St. Hemma Haus in Friesach hat sich seit dem Sommer eine wunderbare Art des Zusammenkommens ergeben. Jeden zweiten Donnerstagnachmittag kommen unsere Bewohner*innen eine ortsansässige Tagesmutter mit ihren entzückenden Kindern besuchen. Gemeinsam werden Sitztänze gemacht und es wird gekegelt. Spiel, Spaß und das Miteinander kommen nie zu kurz!

Die Sitztanzübungen werden individuell von Bewohner*innen und Kindern vorgemacht und zur Musik getanzt. Mit dem Schwungtuch und verschiedenen Bällen wird auch gearbeitet und alle haben viel Spaß daran. Beim Kegeln werden alle Teilnehmer*innen im Halbkreis aufgestellt. Jeder darf dreimal kegeln. Die Punkte werden gezählt und wer nach sechs Runden am meisten hat ist der/sie Sieger*in.

Es ist wunderbar zu beobachten welch tolle Gemeinschaft hierbei zwischen Jung und Alt gefördert wird und entstanden ist. Das Koordinationstraining, Beweglichkeit, Kommunikationsfähigkeit und der Spaß stehen im Mittelpunkt. Auch die Fein- und Grobmotorik sowie ausreichend Konzentration wird gefördert – bei Alt und Jung, denn gemeinsam sind sie stark!