Neuigkeiten aus dem Bereich Pflege & Betreuung

08.05.2024

Maibaum aufstellen

Das traditionelle Maibaumaufstellen im Caritas Pflege Wohnhaus Graz-Straßgang fand wie immer in Begleitung der Pischelsdorfer Schuhplattler statt.

06.05.2024

Volkstanzgruppe in St. Bernhard

Am 11. April sorgte die Volkstanzgruppe Grieskirchen mit ihrem Volkstanz für eine hervorragende Stimmung bei den Bewohner*innen von St. Bernhard. Die dem Haus bereits gut bekannte Volkstanzgruppe spielte auf und tanzte schwungvoll in den Nachmittag. Zwischen den Tänzen begeisterte die Gruppe mit Witzen - und auch unsere Bewohner*innen wussten einige Witze zum Besten zu geben. Fröhliche Gesichter und viel Gelächter waren die Folge.

Das…

06.05.2024

Gelebte Praxis im Haus St. Elisabeth

Im April besuchten die Schüler*innen unseres Bildungszentrums für Gesundheits- und Sozialberufe St. Pölten gemeinsam unser Pflegeheim Haus St. Elisabeth, um die gelernte Theorie in die Praxis umzusetzen und Kontakte für zukünftige Praktika zu knüpfen.

19.04.2024

Es braucht ein ganzes Dorf gegen die Einsamkeit im Alter

Beim Caritas-Besuchsdienst leisten Freiwillige älteren Menschen ein wenig Gesellschaft und begleiten sie bei Aktivitäten. Die Mitarbeiter*innen der Mobilen Pflegedienste vermitteln die Besuchsdienste, die mit ihrer Arbeit auch der Vereinsamung entgegenwirken.

zwei volle Kaffeetassen mit Kaffee

19.04.2024

Toller Start für neuen Treffpunkt in Wartberg

Am 10.4. fand das erste Zusammenkommen des neuen Treffpunkts für pflegende Angehörige in Wartberg ob der Aist statt.

05.04.2024

So bunt war Ostern im Haus St. Nikolaus

Für die Bewohner*innen gab es neben der Osterjause bunte Ostereier und Schoko-Hasen.

19.03.2024

Pflegekräfte übergeben Manifest an Bundesminister: „Maßnahmen für Langzeitpflegebereich und Pflegekräfte von morgen“

„Stärkung von Pflegekräften ist der Schlüssel.“ Pflegekräfte verschiedener Trägerorganisationen erarbeiteten Manifest für die Zukunft der Langzeitpflege. Am Dienstag fand Übergabe an den Minister statt.

18.03.2024

Angehörigenakademie: Ein Erfahrungsbericht

Eine Teilnehmerin, die zuhause ihre Mutter pflegt, hat uns von ihrem Betreuungsalltag und von den Erfahrungen in der Angehörigenakademie erzählt.

26.02.2024

10 Jahre Train to Care, 10 Jahre Weiterbildung für Personenbetreuer*innen

Weiterbildung bringt‘s

23.02.2024

Kennst du schon den Plauderraum?

Der Plauderraum ist ein Projekt der Caritas Innovationsabteilung. Andrea Schmidt, Leiterin des Projekts, erklärt im Interview, worum es geht.