Caritas-Seniorenwohnhaus St. Bernhard erhält Nationales Qualitätszertifkat

Zertifikat für Alten- und Pflegeheime (NQZ) steht für höchste Standards in der Pflege und Betreuung älterer Menschen

Im Rahmen eines feierlichen Festaktes wurde kürzlich das NQZ an das Caritas-Seniorenwohnhaus St. Bernhard in Engelhartszell verliehen. Im Fokus des Zertifizierungsprozesses stehen die Lebens- und Pflegequalität der Bewohner*innen sowie die Lebens- und Arbeitsplatzqualität der Mitarbeiter*innen. Es wird bespielsweise überprüft, ob sich die Abläufe an den Bedürfnissen der Bewohner:innen orientieren oder welche Maßnahmen getroffen werden, damit Bewohner*innen, Angehörige sowie Mitarbeiter*innen zufrieden sind. Zudem wird erhoben, ob die zur Verfügung stehenden Ressourcen für diese Anliegen optimal genutzt werden. Bewertet werden hierbei ausschließlich Maßnahmen, die über die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben hinausgehen.

Gegenwärtig sind in Österreich 41 Seniorenwohnhäuser mit dem NQZ ausgezeichnet. „Wir freuen uns sehr, dass St. Bernhard diese Zertifizierung erhalten hat,“ sagt Roswitha Reisinger, Leiterin des Caritas-Seniorenwohnhauses St. Bernhard und der angrenzenden Wohneinrichtung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigung, Caritas invita. „Uns ist das Wohlergehen unserer Bewohner*innen und unserer Mitarbeiter*innen ein großes Anliegen. Mit dieser Zeritifizierung wurde dieses Bemühen offiziell bestätigt.“

St. Bernhard präsentiert sich als besonders lebendiges Zuhause für seine Bewohner*innen. Die zwei Wohnbereiche bieten jeweils Platz für 15 Personen, was von allen als sehr familiär empfunden wird. Die Atmosphäre in den Wohnbereichen ist geprägt von Herzlichkeit und Wertschätzung für jede*n einzelne*n. Ein besonderer Wert wird auf eine ausgezeichnete Willkommenskultur gelegt - jeder wird sofort herzlich aufgenommen und in das gemeinsame Leben integriert.

„Wichtig ist uns auch, dass sich alle Bewohner*innen bei uns sicher und geborgen fühlen können und auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen wird. Das Angebot an Aktivitäten rund um das Thema „Aktiv im Alter" bereichert das tägliche Leben der Bewohner*innen, dabei werden wir auch von Ehrenamtlichen unterstützt“, erklärt Reisinger. Durch die enge Kooperation mit Caritas invita, einer Einrichtung für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, wird darauf geachtet, das Miteinander der Bewohner*innen und der Bevölkerung in der Umgebung zu pflegen und so Inklusion zu leben.

Aktuell sucht St. Bernhard personelle Verstärkung, Pflegefachkräfte und eine Leitung für den Betreuungs- und Pflegedienst. Wer das engagierte Team verstärken möchte, meldet sich unter 0676 8776 2955 oder www.caritas-ooe.at/jobs

Mit Anfang 2024 hat die Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) im Auftrag des Bundeministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) die Agenden der Zertifizierungseinrichtung für das Nationale Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime (NQZ) übernommen.

Informationen zum Nationalen Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime (NQZ) unter www.nqz.gv.at