Aktuelles
06.12.2024
Adventnachmittag im Seniorenwohnhaus Karl Borromäus, Linz
Am vergangenen Adventnachmittag wurde im Seniorenwohnhaus Karl Borromäus in Linz ein besonders stimmungsvoller Nachmittag für die Bewohner*innen und ihre Angehörigen gestaltet. Rund 40 Besucherinnen folgten der Einladung und genossen die vorweihnachtliche Atmosphäre.
05.12.2024
Beeindruckendes Adventkonzert im Seniorenwohnhaus St. Anna
Studierende der Studienrichtungen "Elementare Musikpädagogik" der Anton Bruckner Privatuniversität begeisterten am 4. Dezember die Bewohner*innen des Seniorenwohnhauses St. Anna mit ihrem Adventkonzert „Advent is a Leucht’n“ unter der künstlerischen Leitung von Guido Baehr.
03.12.2024
Das kleine Extra, das große Freude bringt
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die das Leben schöner machen: In Engelhartszell sorgt das Aktivteam dafür, dass die Bewohner*innen von Caritas invita und dem Caritas Seniorenwohnhaus St. Bernhard genau diese „kleinen Extras“ bekommen. Jede Woche gibt es gemeinsame Aktivitäten, und Therapiehunde sorgen regelmäßig für strahlende Gesichter.
13.09.2024
Zwei flauschige Herzensbrecher erobern das Seniorenwohnhaus
Tiere haben die außergewöhnliche Gabe, Menschen tief zu berühren. Im Caritas-Seniorenwohnhaus Karl Borromäus in Linz sind es normalerweise die Therapiehunde, die mit ihrer bedingungslosen Zuneigung die Herzen erobern. Doch kürzlich sorgten zwei besondere Gäste für aufgeregtes Staunen und strahlende Augen: Peppino und Ivanhoe, zwei majestätische Alpakahengste vom Alpakahof in St. Ulrich bei Steyr.
15.07.2024
Mit 60 Jahren endlich im Traumberuf angekommen
Drei Jahre vor ihrem offiziellen Pensionsantritt wagte Patricia Landskron aus Linz den Neubeginn, machte vorab den Grundkurs für Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung bei der Caritas und absolvierte anschließend die Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe und fand ihre berufliche Heimat im Caritas-Seniorenwohnhaus Karl Borromäus in Linz.
19.04.2024
Es braucht ein ganzes Dorf gegen die Einsamkeit im Alter
Beim Caritas-Besuchsdienst leisten Freiwillige älteren Menschen ein wenig Gesellschaft und begleiten sie bei Aktivitäten. Die Mitarbeiter*innen der Mobilen Pflegedienste vermitteln die Besuchsdienste, die mit ihrer Arbeit auch der Vereinsamung entgegenwirken.