Hartrium, Kirchenplatz 3

Workshop "Nützliche Hifsmittel für den Pflegealltag" in Hartkirchen

Ziele und Inhalte
Wenn der Körper schwächer wird, funktioniert der Alltag nicht mehr wie bisher. Hilfsmittel wie Krücken, Rollatoren oder Rollstühle kennt man. Doch es gibt viele weitere nützliche Hilfen.
Beispielsweise verhindert ein Stockhalter, dass bei Tisch immer wieder der Gehstock umfällt. Oder es gibt ein Schneidebrett, an dem man Speisen unkompliziert fixieren kann, wenn nur noch eine Hand einsatzfähig ist. Auch ein Rutschbrett oder Hebelifter bieten Erleichterungen in der Pflege von Angehörigen.

An diesem Nachmittag gibt es die Möglichkeit, diese und andere Hilfsmittel kennenzulernen und sie vor Ort auszuprobieren.
Referent und Orthopädiemeister Christopher Obaraschwer erklärt auch, welche Kosten von Versicherungen übernommen werden.
Es gibt ausreichend Zeit für individuelle Fragen zu speziellen Situationen.

Montag, 18. November 2024, 14-16 Uhr
Hartrium
Kirchenplatz 3, 4081 Hartkirchen

Die Teilnahme ist kostenlos; freiwillige Spenden erbeten.

Information und Anmeldung
Caritas Oberösterreich
Servicestelle Pflegende Angehörige
julia.thaler@caritas-ooe.at
www.pflegende-angehoerige.or.at
www.facebook.com/pflegendeangehoerige

Christopher Oberascher
Orthopädiemeister

Der Caritas-Treffpunkt für pflegende Angehörige Eferding lädt in Kooperation mit Orthofit zu diesem Informationsworkshop ein.