Bei uns kommt keine Langeweile auf

Erhalten Sie durch unsere Berichte und Rückblicke über unsere Feste und Aktivitäten einen Einblick in den Alltag unserer Pflegewohnhäuser und unserer Mobilen Pflege.

Eine ältere Dame und eine junge Frau sitzen nebeneinander in einer Laube, beide sieht man nur von hinten.

26.08.2024

Sie schenken Zeit und Lebensfreude

Wir bieten ab 23. September 2024 in Klagenfurt, in den Räumlichkeiten des Bildungshauses Schloss Krastowitz, eine qualifizierte Ausbildung zu ehrenamtlichen Alltagsbegleiter*innen an. Interessierte, die dabei das Rüstzeug für ihren Besuch bei einsamen, kranken und alleinstehenden Menschen erhalten, melden sich bitte bis 9. September bei Kursbegleiterin Birgit Matauschek.

21.08.2024

Ausflug de luxe

Bei wunderschönem Wetter besuchte unser Haus Martha mit einigen Bewohner*innen den Botanischen Garten, welcher am Fuße des Kreuzbergls im historischen Steinbruch der Landeshauptstadt liegt.

20.08.2024

Gelebte Tradition in unseren Häusern

Die Kräuterweihe gehört zu den volkstümlichen Bräuchen der römisch-katholischen Kirche. Dieser Brauch ist schon seit dem 9. Jahrhundert bekannt und ist in den letzten Jahren wieder mehr aufgelebt. Dabei werden zu Mariä Himmelfahrt, am 15. August, Kräuter zu einem Strauß, dem Würzbüschel, gebunden, geweiht und gesegnet.

19.08.2024

Italo-Flair im St. Hemma Haus

Das wunderbare Wetter im Sommer lädt einfach zum gemeinsamen Feiern ein. Unser St. Hemma Haus hat mit rund 100 Gästen einen italienischen Nachmittag der Extraklasse gefeiert.

01.08.2024

Spiel und Spaß im Gregorhof

Zu Ferienbeginn wurde es gleich mal laut in unserem Gregorhof / Hiša Gregor in Bad Eisenkappel / Železna Kapla. Der Grund war ein ganz toller: 65 Kinder und rund 15 Betreuer*innen vom Sommercamp Oratorio, welcher im AdFontes in Eberndorf veranstaltet wurde, besuchten uns.

31.07.2024

Grillen – der Sport des Sommers

Unsere Pflegewohnhäuser besitzen alle wunderschöne Gartenanlagen. Wir nutzen diese eigentlich fast ganzjährig, aber besonders im Sommer ist es einfach eine unglaubliche Bereicherung diesen zusätzlichen Raum mit Leben zu füllen.