Bei uns kommt keine Langeweile auf

Erhalten Sie durch unsere Berichte und Rückblicke über unsere Feste und Aktivitäten einen Einblick in den Alltag unserer Pflegewohnhäuser und unserer Mobilen Pflege. 

31.03.2023

Bewegung hält jung & fit!

Über das Kärntner Netzwerk „Gesunde Gemeinde“ – zu welcher auch Bad Eisenkappel zählt – ist unser Gregorhof der Initiative „Gesunder Verein“ beigetreten. Dadurch werden unseren Bewohner*innen 17 kostenlose Bewegungseinheiten mit einer qualifizierten Seniorentrainerin vom Verein „FIT FOR FUN Südkärnten“ angeboten und ermöglicht.

29.03.2023

Ostern is!

Im christlichen Jahreskalender nimmt das Osterfest eine zentrale Rolle ein. In unseren Pflegewohnhäusern wird diese Tradition gelebt und gefeiert. Um sich auf diese schöne Zeit und den anstehenden Frühling einzustimmen besuchten einige unserer Bewohner*innen aus dem Haus Martha den Klagenfurter Ostermarkt.

23.03.2023

Kulturattachés on Tour

In Klagenfurt wurde im Herbst 2022 das kärnten.museum nach einer langen Umbauphase wiedereröffnet und erstrahlt somit in neuem Glanz. Da haben es sich einige unserer Bewohner*innen und deren Begleiter*innen aus dem Haus Martha nicht nehmen lassen, einen kulturellen Ausflug dorthin zu unternehmen.

17.03.2023

Frühlingsgefühle

Schön langsam werden die Tage länger und das Thermometer findest seinen Weg nach oben. Der Frühling zieht ins Land, endlich! In unseren zehn Pflegewohnhäusern werden die Räumlichkeiten das ganze Jahr über mit selbstgemachter Dekoration verschönert, und unsere Bewohner*innen helfen immer mit.

09.03.2023

Demenzkatze Felix

Die Bewohner*innen unseres Pflegewohnhauses in Obervellach haben einen neuen vierbeinigen Mitbewohner: Kater Felix. Dieser fällt aber nicht in die Kategorie der normalen Haustiere, sondern ist eine Demenzkatze.

03.03.2023

Der zweite Weltkrieg: Zeitzeugen

Im Zuge ihrer täglichen Arbeit in unseren zehn Pflegewohnhäusern in Kärnten dürfen unsere Mitarbeiter*innen immer vielen Erzählungen von früher lauschen. Viele schöne Erinnerungen unserer Bewohner*innen werden in die Gegenwart geholt und mitgeteilt. Manchmal finden auch die dunklen Seiten der Geschichte ihren Weg ins Hier und Jetzt und auch dies findet seinen Raum und Platz bei uns.