Ausflug de luxe

Bei wunderschönem Wetter besuchte unser Haus Martha mit einigen Bewohner*innen den Botanischen Garten, welcher am Fuße des Kreuzbergls im historischen Steinbruch der Landeshauptstadt liegt.

Gemeinsam wurden die verschiedenen Kräuter u.a. aus Bauerngärten sowie Heil-, Nutz - und Giftpflanzen erkundet, welche oftmals in den heimischen Gärten zu finden sind. Alle Pflanzenarten waren mit Karten beschriftet. Die Geruchssinne wurden durch reiben diverser Kräutern angeregt und der Duft von Lavendel, Thymian und Salbei stieg in die Nasen unserer Bewohner*innen. Weiter ging es dann zu Pflanzen vom Balkan und Istrien, dem südlichen Balkan, Madagaskar und dem Kaukasus. Beim Anblick kamen längst vergessene Urlaubsgefühle und diverse Erinnerungen hoch. Es ist einzigartige zu beobachten wie Gerüche Lebenserinnerungen wecken können.

Das Rauschen des Wasserfalls, der Anblick des Teiches und die Überquerung von jenem über die Holzbrücke ließ ein Gefühl von Ruhe und Frieden aufkommen. Alle Teilnehmer*innen sind kurz in eine andere Welt abgetaucht während dem Besuch.

Beim Rückweg ins Haus Martha stärkten sich alle noch mit einem Eis, wie soll es im Sommer auch anders sein. Die Bewohner*innen haben einen einzigartigen Vormittag erlebt, von dem sie noch heute gerne reden und der ihnen sicher noch lange in Erinnerung bleibt.