© JOHANNES LEITNER

Unser regionaler Küchenleiter Markus Wassertheurer

Ein Garant für Genuss und Qualität in unseren Pflegewohnhäusern!

Wir freuen uns, unseren regionalen Küchenleiter Markus Wassertheurer vorzustellen. Seit Januar gibt er nicht nur im St. Hemma-Haus, sondern in all unseren Pflegewohnhäusern mit Eigenküchen die kulinarische Richtung vor. Markus bringt viel Erfahrung und eine frische Perspektive in die fünf Eigenküchen unserer Häuser ein. Er setzt auf klare wirtschaftliche Ziele, einheitliche Arbeits- und Essenszeiten und die Neuerstellung von Küchenkonzepten. Dabei steht für ihn die Evaluierung bestehender Küchenrichtlinien und die Sicherstellung eines einheitlichen, hohen Qualitätsniveaus im Vordergrund.

Ein besonderes Anliegen ist Markus die Verwendung regionaler und saisonaler Produkte. Er legt großen Wert darauf, Lebensmittel von lokalen Bauern*Bäuerinnen zu beziehen und kleinere Betriebe zu unterstützen. Dies garantiert nicht nur frische und schmackhafte Mahlzeiten, sondern fördert auch die regionale Wirtschaft. Markus betont die Bedeutung eines starken Miteinanders. Durch einen guten Austausch und die gemeinsame Suche nach Problemlösungen sorgt er für eine harmonische Zusammenarbeit zwischen der Zentrale, den Hausleitungen und den Küchenmitarbeiter*innen.

„Gesunde Küche“

Unsere Häuser durchlaufen derzeit die Zertifizierung zur "Gesunden Küche". Die Häuser Elisabeth und Klara haben diese bereits erfolgreich abgeschlossen, und bis Mitte 2025 werden alle anderen Häuser folgen. Dieses Siegel steht für gesunde Menüs mit einem hohen Vollkornanteil, Hülsenfrüchten, weniger Fleisch, gesunden Getreiden, ohne Geschmacksverstärker und ohne Fertigprodukte – stets frisch, regional und saisonal.

Für Markus ist die neue Position eine spannende Herausforderung, die ihm viel Freude bereitet. Wir sind stolz auf die Fortschritte, die Markus bereits gemacht hat, und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit unter seiner Leitung. Seine Arbeit trägt maßgeblich dazu bei, dass unsere Bewohner*innen täglich gesunde und köstliche Mahlzeiten genießen können.