Stolpersteine in Klagenfurt

Einige unserer Bewohner*innen aus dem Haus Martha in Klagenfurt durften das Fachprojekt „Stolpersteine“ von Armin Miklau begleiten, dass er anlässlich seines Fachsozialpraktikums bei uns im Haus absolvierte. Stolpersteine erinnern an das Schicksal der Menschen, die von den Nationalsozialisten ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Die Stolpersteine wurden von Gunter Demnig konzipiert und verlegt. Sie liegen im Regelfall vor dem letzten selbstgewählten Wohnsitz des Opfers.

Bei uns in Klagenfurt gibt es 39 Stück dieser Steine und wir haben gemeinsam mit unseren Bewohner*innen bei einem Rundgang einige Steine besucht und den geschichtlichen Hintergrund beleuchtet. Es war ein sehr interessanter Nachmittag, wenn gleich auch mit einem sehr ernsten Thema. Aber auch diese Art der Beschäftigung gehört bei uns dazu und wir freuen uns, dass wir unsere Bewohner*innen auch im hohen Alter noch bei solchen Themen begleiten können. Nach dem Spaziergang durch die Stadt haben sich alle in der Kochwerkstatt noch intensiv über das Erlebte ausgetauscht.