20 Jahre Pflegewohnhaus "Haus Anna" & viel Lob für die „Menschlichkeit“

Bei sommerlichen Temperaturen und in bester Laune feierten knapp 200 Gäste den Geburtstag unseres Pflegewohnhauses „Haus Anna“ in Eberstein, in dem zurzeit 49 Bewohner*innen liebevoll gepflegt und betreut werden.

Es war ein Fest wie im Bilderbuch: Das extra aufgebaute Zelt im Garten des Hauses lud schon von Weitem zum Verweilen ein. Der Chor des Kindergartens Eberstein untermalte die heilige Messe im hauseigenen Pavillon und die knapp 200 Gäste – Bewohner*innen, Angehörige, (Geschäfts-)Partner*innen, politische Vertreter*innen und Freund*innen des Hauses – unterhielten sich bestgelaunt bei Speis und Trank. Mehr als das: Caritasdirektor Ernst Sandriesser unterstrich vor allem die liebevolle Betreuung & Menschlichkeit im Haus, die neben der täglichen Pflege im Mittelpunkt steht. „Jeder Mensch braucht Unterstützung im Leben. Die Stärken in unserem Haus Anna sind die positive Haltung jedem*r einzelnen gegenüber und das große Einfühlungsvermögen aller Mitarbeitenden,“ so Sandriesser. Auch Landesrätin Beate Prettner hob die „hervorragende Teamarbeit“ und den „unschätzbaren Wert des Pflegewohnhauses für die Region“ hervor, denn „erst die Menschen machen aus dem Haus Anna eine lebendige Gemeinschaft und gestalten mit Politik und Wirtschaft die Zukunft.“

20 Jahre der Entwicklung

Seit dem Einzug der ersten Bewohner*innen im Jahr 2004 ist im Haus Anna einiges passiert. Die große und wunderschöne Gartenanlage hat im Jahr 2007 durch die Errichtung des Holzpavillons einen wunderschönen Ort zum Verweilen bekommen. Feste und Feierlichkeiten werden dort ebenso veranstaltet wie gemeinsame Spielenachmittage oder kleine Familientreffen beim Besuch von Angehörigen. Der einzigartige Garten wird, egal ob Sommer oder Winter, von Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen als Oase der Ruhe und Entspannung, aber auch als „Fitnessparcours“ genützt. Bürgermeister Andreas Grabuschnig hält fest, dass man in der Marktgemeinde Eberstein vor zwanzig Jahren genau die richtige Entscheidung getroffen habe, uns als Betreiberin des Hauses auszuwählen. „Institutionen wie das Haus Anna sind ein wichtiger regionaler Motor in den Tälern Kärntens. Eberstein ist stolz darauf und steht in allen Belangen hinter dem Haus“, so Grabuschnig abschließend.

Regionale Verbundenheit als Schlüssel zum Erfolg

Im Haus Anna in Eberstein ist jede*r willkommen. Das spürt man schon beim Eintreten. In regelmäßigen Abständen besuchen auch die Kinder des Kindergartens und der Volksschule das Pflegewohnhaus. Feste im christlichen Jahreskreis werden gemeinsam gefeiert und musikalisch oder tänzerisch von ortsansässigen Vereinen und Organisationen untermalt. Die tägliche Aktivierung und Beschäftigung der Bewohner*innen wird mit viel Liebe gestaltet, und so stehen Bingo, Kegeln und Gartenarbeit ganz oben auf der Liste.

Pflegedienstleiterin Liane Werner-Genz dankt ihren derzeit 37 Mitarbeiter*innen und allen an den positiven Entwicklungen der letzten Jahre Beteiligten: „Wir freuen uns ein fester Bestandteil der Gemeinschaft zu sein und wissen die Unterstützung und Hilfe zu schätzen. Die Verbundenheit in unserer Region ist sicher ein Schlüssel zum Erfolg und macht unser Miteinander sehr wertvoll! Das Haus Anna ist sowohl eine wertvolle Arbeitgeberin, als auch ein Ort des Zusammenkommens und Wohlfühlens.“