Ostern in unseren Pflegewohnhäusern

In der Osterzeit gibt es unzählige Traditionen, die diese Zeit so besonders machen. In unseren zehn Pflegewohnhäusern in Kärnten ist der Brauchtum und das Leben im kirchlichen Jahreskreis ein fixer Bestandteil des bunten Pflegealltages.

Im Haus Michael haben unsere Bewohner*innen vor dem Palmsonntag bereits fleißig Palmbuschen gebunden. Palmzweige, Buchsbaum und das Allerwichtigste „das Kranabeter“ (Wachholder) durfte nicht fehlen, und mit viel Fingerspitzengefühl haben alle Beteiligten tolle Ergebnisse erzielt. Die Palmbuschensegnung im Haus wurde dann von den Schüler*innen und Lehrkräften der MS Obervellach wunderschön gestaltet und musikalisch untermalt. Mit Hilfe einer Eierfärbemaschine bemalten unsere Bewohner*innen heuer zum ersten Mal die Ostereier auf eine neue Art und Weise. Das war ein Spaß und alle durfte es ausprobieren. Zusätzlich wurden die Eier auch mit Naturfarben – Zwiebelschalen, Schwarzbeeren und Rotkraut – von Hand gefärbt. In der Karwoche konnten unsere Bewohner*innen im Pflegewohnhaus in Obervellach am Gründonnerstag einer wunderschönen Messe beiwohnen, am Karfreitag wurde die Kreuzwegandacht in der Hauseigenen Kapelle zelebriert und am Karsamstag der liebevoll gefüllte Weihekorb bei der Speisensegnung geweiht. Eine besondere Osterwoche hat mit zufriedenen und glücklichen Gesichtern aller Bewohner*innen bei der Osterjause ihren Ausklang gefunden.

Auch in Eberstein, in unserem Haus Anna, war in der Osterzeit einiges los. Die Firmlinge des Ortes besuchten gemeinsam mit Pfarrer Ramesh Jyothi unser Pflegewohnhaus und gestalteten gemeinsam den Kreuzweg. Die Schüler*innen der Volksschule Eberstein haben im Zuge des Religionsunterrichts unseren Bewohner*innen auch heuer wieder ein kleines Ostergeschenk gebastelt: wunderschöne Palmbuschen. Die Freude bei der Übergabe war sehr groß. Die Palmweihe wurden dann im Zuge der heiligen Messe in der Hauskapelle durchgeführt. Eine perfekte Einstimmung auf das bevorstehende Osterfest. Natürlich färbten unsere Bewohner*innen in der Küche im Erdgeschoss viele bunte Eier, wie es sich zu Ostern gehört. Das Gemeinschaftsgefühl in dieser Zeit ist in unseren Häusern zu spüren und man merkt, dass wir eine große Familie sind.

In unserem Haus Maria haben sich einige Bewohner*innen in der Osterzeit sehr kreativ betätigt. Für den Außen- & Eingangsbereich wurden bunte Osterhasen und Ostereier aus Holz bemalt. Alle waren mit viel Eifer bei der Sache und es war eine Freude allen beim Basteln zuzusehen. Die motorischen Fähigkeiten und auch die Geduld werden bei solchen Aktivitäten besonders gefördert. Traditionell wurden auch heuer wieder Palmbuschen mit geflochtenen Körbchen von Hand gefertigt. Bei der gemeinsamen Arbeit sind so einige Geschichten von früher erzählt worden und insgesamt wurden 85 kleine Palmbuschen hergestellt, welche am Palmsonntag bei der Messe im Haus gesegnet wurden.