Die Bewohner*innen unseres Pflegewohnhauses in Obervellach haben einen neuen vierbeinigen Mitbewohner: Kater Felix. Dieser fällt aber nicht in die Kategorie der normalen Haustiere, sondern ist eine Demenzkatze.
Diese spezielle, künstliche Art der Begleitkatze ist besonders für die Pflege älterer Menschen entwickelt worden. Diese süße, weiche Katze ist lebensecht, klingt und fühlt sich lebendig an. Felix hat ein weiches Fell, beruhigt und macht authentische Geräusche und reagiert obendrein auf Streichel-und Kuscheleinheiten. Es ist, als hätte man eine echte Katze im Haus. Wenn Felix einige Minuten lang keine Aufmerksamkeit erhält, schließt er seine Augen und schläft ruhig ein. Streichelt man über seinen Rücken, wacht er wieder auf. Für ältere Menschen, die Tiere lieben, ist dieses Kätzchen eine wunderbare Bereicherung ihres Alltages. So auch in unserem Haus Michael.
Das Team des Hauses hat beim letzten Weihnachtsmarkt einen kleinen Stand betrieben und die dort erwirtschafteten Einnahmen wurden kurzerhand für die Anschaffung dieser Demenzkatze eingesetzt. Wir finden diesen Teamgeist großartig und die Bewohner*innen erfreuen sich seither täglich über Kater Felix. Er bereichert den Pflegealltag in unserem Pflegewohnhaus sichtlich!