Das alljährliche „Anna Fest“ fand auch heuer wieder rund um den Namenstag der heiligen Anna in unserem Pflegewohnhaus in Eberstein statt. Unsere Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen freuten sich über gemeinsame Stunden, musikalische Unterhaltung, gegrillte Köstlichkeiten und tierischen Besuch.
Das Ebersteiner Pflegewohnhaus hat ein Herz für Tiere. Das konnte man auch beim traditionellen „Anna Fest“ im Festsaal des gleichnamigen Hauses sehen. Pflegeassistentin Vanessa Gösseringer brachte süße Hundewelpen der Rasse „Cavalier King Charles“ aus ihrer eigenen Zucht zum Streicheln und Liebhaben mit. Die Senior*innen schlossen die Kleinen gleich ins Herz. „Den Bewohner*innen tut es gut, mit Tieren zusammen zu sein“, erzählt Dominik Zwatz als Fachsozialbetreuer und Pflegeassistent. Deshalb ist es unseren „Haus Anna“-Bewohner*innen auch erlaubt, unter gewissen Voraussetzungen, ihre vierbeinigen Lieblinge mit in das neue Zuhause zu nehmen. „Außerdem bieten wir eine wöchentliche Tiertherapie an, die sehr gut ankommt“, so Zwatz.
Endlich wieder feiern
Bei ausgelassener Stimmung verbrachten unsere Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen am Nachmittag einige schöne Stunden miteinander. „Unsere Bewohner*innen haben die Zeit richtig genossen. Nach langer Zeit konnten wir endlich wieder einmal feiern“, freut sich Petra Kogler als administrative Leiterin in unserem „Haus Anna“.
Bestens versorgt
Für die Verköstigung mit gegrillten Würsteln und köstlichem Kartoffelsalat sorgten unsere „Haus Anna“-Mitarbeiter*innen. Als Dessert wurden selbstgebackene Kuchen, feine Schaumrollen und eine Torte serviert. Für die musikalische Unterhaltung war ebenfalls gesorgt. Irene Winkler begeisterte die Senior*innen mit ihren Ziehharmonika- und Gesangskünsten. Bei solch guter Stimmung hielt das Fest länger als gedacht bis in die Abendstunden an.