Im Sommer geht es heiß her

Die Bewohner*innen unserer Pflegewohnhäuser erleben in den Sommermonaten lustige Ausflüge und spannende Aktivitäten und freuen sich über aktivierende aber auch erholsame Abwechslung.

Zu Ende des Schuljahres besuchten Schüler*innen unserer HLW in Klagenfurt unser „Haus Franziskus“ um mit den Bewohner*innen den Nachmittag im Garten zu verbringen. Es wurde viel geredet und von Herzen gelacht. Ihre musikalische Seite zeigten Schüler*innen der Volksschule Feldkirchen und Bewohner*innen unseres „Haus Theresia“. Von den Lehrerinnen Claudia Kienberger und Claudia Kustrin unterstützt, wurde das Bewegungslied „Da hat das rote Pferd“ einstudiert. Mit Kärntnerliedern wie „In die Berg bin i gern“ und bekannten Kinderliedern „Kommt ein Vogel geflogen“ haben sich die Kinder bei strahlendem Sonnenschein in die Herzen unserer Senioren*innen gesungen.

Tierischer Spaß, kulinarischer Genuss und entspannende Gartenarbeit

Vierbeinigen Gäste von „K.N.U.T. – Karins Neue Unterhaltsame Tierwelt“ waren Anfang des Sommers in unserem „Haus Maria“ in Bleiburg und in unserem „Gregorhof“ in Eisenkappel zu Besuch. Bei den niedlichen Tieren wurde den Senior*innen ganz warm ums Herz. Die Bewohner*innen unseres „Haus Maria“ sind außerdem wahre Ausflügler*innen. Kulinarischen und kulturellen Genuss erfuhren sie im Juli in der Buschenschenke, der Eisdiele und dem „Werner Berg Museum“. Eher beruhigend als aufregend ist hingegen die Gartenarbeit für viele unserer Senior*innen. In allen Pflegewohnhaus-Gärten gibt es Kräuter- und Blumenbeeten, wo sie sich bei der Pflanzenpflege entspannen können.