Beim Barfuß-Parcours wurden im „St. Hemma Haus“ in Friesach die Sinne geschärft.

Ein Erlebnis für die Sinne

Erinnern beugt Demenz vor: Anlässlich des Weltalzheimertages haben Bewohner*innen und Gäste unseres Pflegewohnhäuser „St. Hemma Haus“ in Friesach mit kleinen Barfuß-Parcours & Co schöne Erinnerungen geschaffen.

Demenz – die so genannte Krankheit des Vergessens – gilt als die häufigste Ursache von Pflegebedürftigkeit. Sie verändert das Leben der Betroffenen und ihrer Familien. Für den Weltalzheimertag wurde in unserem „St. Hemma Haus“ in Friesach unter Anleitung von Silvia Robitsch ein Nachmittag für die Sinne gestaltet. Ein Barfuß-Parcours, das Spielen von Klanghölzern, Malen von Naturmandalas und das Riechen und Schmecken von Kräutern aus dem Garten waren nur einige Programmpunkte dieses vielfältigen Workshops. Silvia Robitsch: „Bei solchen Aktivitäten werden nicht nur Erinnerungen an früher geweckt, sondern durch das Arbeiten mit den verschiedenen Materialien wird auch die Feinmotorik gefördert.“