Pflegeassistenz-Lehrgangsleiter*in - 1090 //

Anstellungsart Vollzeit Arbeitsort Seegasse
Beginn01.01.2025

Das Caritas Ausbildungszentrum in der Seegasse 30, 1090 Wien wird im September 2025 nach Umbau und Renovierung wiedereröffnet. Am neu errichteten Schulstandort werden Lehrgänge für Pflegeassistenz aufgebaut. Dafür wird eine Lehrgangsleitung für die Pflegeassistenzausbildung gesucht, die im 1. Quartal 2025 angestellt werden soll.

37 Stunden (Vollzeit)

Bewirb dich jetzt!

Deine Aufgaben

• Aufbau des neuen Schulstandortes in Zusammenarbeit mit der Schulleitung (Konzeptarbeit, Erstellung von Lernunterlagen, Mitarbeit bei der Umsetzung der räumlichen Standards, Einschulung neuer Mitarbeiter*innen, Mitarbeit bei der Gestaltung diverser Prozesse im Rahmen des Leitungsteams etc.)
  • Planung, Organisation, Koordination und Aufsicht der gesamten theoretischen und praktischen Ausbildung einschließlich Prüfungsplanung und Lehrgangsordnung
  • Sicherung der inhaltlichen und pädagogischen Qualität der Ausbildung
  • Durchführung von theoretischem und praktischem Unterricht
  • Abstimmung mit der Praktikumskoordinator*in zur organisatorischen und zeitlichen Einteilung der Praktika und Überprüfung der Praktikumsergebnisse
  • Qualitätssicherung der Ausbildung einschließlich Sicherung der im Rahmen der praktischen Ausbildung zu erwerbenden Kompetenzen im Sinne der Qualifikationsprofile
  • Auswahl der Lehr- und Fachkräfte in Abstimmung mit der Schulleitung
  • Organisation des Aufnahmeprozesses: z.B. Koordination und Mitwirkung bei der Aufnahme der Auszubildenden sowie Anrechnung von Prüfungen und Praktika
  • Organisation und Koordination sowie Mitwirkung an kommissionellen Prüfungen
  • Mitarbeit an der Weiterentwicklung des inhaltlichen Angebots in diversen Gremien (schulstandortbezogene Arbeitsgruppen sowie standortübergreifende Gremien)
  • Zusammenarbeit mit diversen Stakeholdern (insbesondere MA15)

Dein Profil

• Berechtigung zur Ausübung des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege sowie die Berechtigung zur Ausübung von Lehraufgaben gemäß GuKG
  • Langjährige Berufserfahrung im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege, gerne in unterschiedlichen Arbeitssettings
  • Freude am Aufbau, der Entwicklung und Mitgestaltung des Schulstandortes und an der Entwicklung des Lehrer*innenteams
  • Gute Kenntnisse der Wiener Pflegelandschaft
  • Zusatzqualifikationen von Vorteil (z.B. Validation, Kinästhetik, Basale Stimulation, Deeskalationsmanagement)
  • Erfahrung im Bereich von Ausbildungen in den Pflegberufen

Unser Angebot

Wir legen Wert auf dein Wohlbefinden – Zwei weitere Urlaubstage nach einem Jahr & drei extra dienstfreie Tage (Karfreitag, 24.12., 31.12.) sowie umfangreiche betriebliche Gesundheitsförderung und weitere Benefits
Mehr als nur ein Job – Ein Job mit Sinn und sozialem Mehrwert in einer der größten Non Profit Organisationen Österreichs
Zusammen geht es leichter​  – Wir schaffen Dinge gemeinsam. Dich erwartet eine enge Zusammenarbeit mit dem Leitungsteam des neuen Schulstandortes und Du hast einen großen Gestaltungsspielraum beim Aufbau und der Entwicklung der PA-Ausbildung und des Schulstandortes
Wir entwickeln uns weiter – Unterstützung deiner beruflichen Entwicklung durch bezahlte Fort- und Weiterbildungsangebote
Wir leben Klimaschutz – Egal ob bei unseren Büroartikeln oder im Mobilitätsbereich, Klimaschutz wird stets mitgedacht. Freu Dich auf einen Zuschuss bis zu € 396,- pro Jahr für Öffi Jahreskarte oder Klimaticket
Wir entlohnen dich fair für deine Arbeit – Gehalt je nach Berufserfahrung und gewähltem Vollzeitmodell (37 oder 38 Wochenstunden) nach Caritas Kollektivvertrag ab € 4.000 brutto mit Bereitschaft zur Überzahlung. Zusätzlich gibt es Gutscheine für Mitarbeiter*innen mit Kindern sowie steuerbegünstigte Lebensmittelgutscheine für alle Mitarbeiter*innen.

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen, die zur Vielfalt unserer Organisation beitragen. Dies umfasst für uns insbesondere die Dimensionen Behinderungen, Herkunft, ethnische Zugehörigkeit, Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität. Klick einfach auf „Jetzt bewerben!“ und übermittle uns deine Unterlagen.

Noch etwas unklar?

Bei allen Fragen zu diesem Job helfen wir gerne weiter!

Sigrid Poecksteiner

Leiterin Recruiting

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!