(c) Dana Malinic. Am Foto vlnr Regina Rockenschaub, ehemalige Bereichsleiterin, Renate Hintringer, ehemalige Hauskoordinatorin Christian Brein, Bereichsleiter Betreubare Wohnformen, Alessandra Durstmüller, ehemalige Bereichsleiterin, Susanne Bardocz, Hauskoordinatorin

10 Jahre Betreubares Wohnen am Froschberg: Wo der Nachbar zur Familie wird

Im Betreubaren Wohnen der Caritas am Linzer Froschberg feierten vor kurzem die Mieter*innen gemeinsam mit aktuellen und ehemaligen Wegbegleiter*innen von der Caritas das 10-jährige Bestehen „ihres“ Hauses.

Das Betreubare Wohnen der Caritas zeichnet nicht nur seine Barrierefreiheit aus, sondern auch die Bauweise, die Begegnungsmöglichkeiten fördert, so dass die Hausgemeinschaft gepflegt werden kann. Das gute Miteinander im Haus schätzen die 30 Bewohner*innen in den 27 Mietwohnungen, denen seit zwei Jahren Caritas-Mitarbeiterin Susanne Bardocz als Hauskoordinatorin für ihre Anliegen zur Verfügung steht: „Ich sorge dafür, dass der Alltag reibungslos läuft, Gemeinschaft und Geselligkeit gepflegt werden. Bei Bedarf organisiere ich Unterstützungsleistungen wie Essen auf Rädern oder Mobile Hilfs- und Pflegedienste. Eine Aufgabe, die mir Freude macht.“

Beim Jubliäumsfest zu Gast war auch die ehemalige Hauskoordinatorin Renate Hintringer, die gemeinsam mit den ehemaligen Leiterinnen der Betreubaren Wohnformen der Caritas OÖ, Regina Rockenschaub und Alessandra Durstmüller, viele Erinnerungen aufleben ließ. Als Ehrengäste kamen Landtagsabgeordneter Michael Nell und Caritas-Vorstand Stefan Pimmingstorfer zur Jubiläumsfeier. Letzterer überreichte dem Haus ein Herz, das symbolisch für die Gemeinschaftlichkeit und die familiäre Atmosphäre steht. Kulinarisch wurde die Veranstaltung vom Food-Truck der Caritas OÖ begleitet, dem „Speisewagen“, der für die Gäste den Grill anheizte.

Die Caritas sorgt mit der Hauskoordination für 451 barrierefreie Wohnungen an 32 Standorten in Oberösterreich dafür, dass Menschen auch im Alter möglichst selbständig leben und die Gemeinschaft sowie die Sicherheit durch eine Hauskoordinatorin genießen können.