Energiekugel-Workshop mit Senior*innen

Unter Einhaltung strenger Coronamaßnahmen fand der Workshop „Energiekugeln machen“ im Seniorenwohnhaus Karl Borromäus statt. Eine kleine Gruppe (zusätzlich getesteter) Bewohner*innen war mit Begeisterung dabei.
Leckere Zutaten, drei gesunde Rezepte, die fleißigen Hände der Senior*innen und die beiden Praktikant*innen Lukas und Valerie standen zur Verfügung. Unter Anleitung von Caritas-Mitarbeiterin Sonja Zauner wurden aus Mandelmehl, Kokosflocken, Kokosöl, Honig, Kurkuma, etwas Pfeffer und Hanfsamen energiereiche Kokoskugeln gefertigt. Verschiedene Nüsse, grob gemahlene, getrocknete Aprikosen, Zimt, Kokosöl und geriebene Mandeln wurden in schmackhafte Nusskugeln verwandelt. Und geriebene Mandeln, getrocknete Pflaumen, Kokosöl, Honig, Mandelmehl und Kokosflocken wurden zu leckeren Mandelkugeln verarbeitet.

Alle drei Varianten wurden natürlich sofort verkostet und für sehr gut befunden. „Es ist eine gesunde Alternative zum Naschen“, waren sich die Senior*innen einig. „Kurkuma erhöht die Denkleistung, fördert die Verdauung, wirkt anti-entzündlich, schmerzstillend und gegen Gelenksteifigkeit“, erklärte Workshop-Leiterin Sonja Zauner. Damit schmecken die Energiekugeln nicht nur, sondern tun auch etwas für das Wohlbefinden. Alle Teilnehmenden waren mit Begeisterung dabei und sind schon in freudvoller Erwartung auf die nächsten Workshops. Im März stehen u.a. gemeinsames Bauernbrot-Backen, die Zubereitung grüner Smoothies mit Frühlingskräutern, der beliebte Wellnessnachmittag und ein Basteln mit Knöpfen und Perlen am Programm.