Caritas-Heimhelferin Elisabeth Kollani unterstützt u.a. regelmäßig Emma Humer.

Ein Herz für die Pflege: Bei der Caritas den beruflichen Neubeginn gewagt

Seit Juli bereichert Elisabeth Kollani aus Kematen am Innbach (Bezirk Grieskirchen) das Caritas-Team der Mobilen Pflegedienste in Wels-Land und Linz-Land. Die 47-jährige Mutter zweier erwachsener Kinder hat sich vor einem Jahr entschieden, erneut die Schulbank zu drücken und absolvierte erfolgreich den siebenmonatigen Heimhilfelehrgang.

Ihre ersten Erfahrungen im Umgang mit älteren Menschen sammelte sie über viele Jahre im Haus- und Heimservice: „Die Aufgaben sind ähnlich, aber als Heimhelferin habe ich nun mehr Kompetenzen. Es war schon immer mein Traum, in der Mobilen Pflege tätig zu sein.“ Der Traum ist nun wahr geworden: Als Heimhelferin unterstützt sie ältere Menschen nicht nur im Haushalt, sondern auch bei der Körperpflege oder bei der Medikamenteneinnahme. Besonders gefallen ihr die Abwechslung und die Möglichkeit, selbstständig zu arbeiten. Ein großer Vorteil ist auch die gute Vereinbarkeit mit der Familie. „Gerade als alleinerziehende Mutter schätzte ich die flexible Dienstgestaltung, die meine familiären Bedürfnisse berücksichtigt“, sagt Elisabeth Kollani. Dass sie den Schritt von einem fixen Job in die Umschulung wagen konnte, verdankt sie der finanziellen Unterstützung durch ALIS (Altenheim Implacement-Stiftung). Voraussetzung dafür war eine Praktikumsstelle. „Die Mobilen Pflegedienste der Caritas haben mir sofort eine Zusage gegeben, und nach dem Stiftungspraktikum, das parallel zur Ausbildung stattfand, durfte ich bleiben“, freut sich die frischgebackene Heimhelferin.

Die Arbeit mit älteren Menschen bereitet ihr große Freude, da sie viel Dankbarkeit und Wertschätzung von den betreuten Personen und deren Angehörigen erfährt. „Sie sind dankbar, dass jemand kommt und hilft. Da steht man jeden Tag gerne auf und freut sich auf die Arbeit.“

Verstärkung gesucht

„Wer sich für den Beruf der Heimhilfe interessiert, kann sich gerne bei uns melden“, sagt Robert Hofwimmer, Gebietsleiter der Mobilen Pflegedienste der Caritas OÖ. „Wir informieren über mögliche Ausbildungswege, zeigen Finanzierungsmöglichkeiten auf und bieten angehenden Fachkräften auch schon während der Ausbildung eine Anstellung an.“

Auch wer einen Job sucht, wo Menschlichkeit und Miteinander gelebt werden, ist im Team der Mobilen Pflegedienste genau richtig. Es wartet ein abwechslungsreicher Job in der Region mit familienfreundlichen Arbeitszeiten. Voraussetzung ist eine Ausbildung als Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Pflegefachassistent*in, Fach-Sozialbetreuer*in Altenarbeit, Pflegeassistent*in oder Heimhelfer*in. Info: Tel.: 0676 87 76 2550 oder www.caritas-ooe.at/jobs