04.05.2022

Frühlingsausflug

Es war wieder einmal soweit: Die Bewohner*innen des Pflegewohnhauses Wies machten sich mit Mitarbeiter*innen und Frewilligen zu einem Ausflug auf. Bei strahlendem Sonnenschein spazierten sie mit den Rollstühlen durch Wies und sichteten auch einige Pferde. Als Abschluss stand ein Kaffeehausbesuch an.

20.04.2022

107 Jahre: Anna Rupar bei Barbara Stöckl

Die 107-jährige Anna Rupar ist schon eine kleine Berühmtheit. Kein Wunder, dass Frau Rupar nun von Barbara Stöckl zur Sendung "Stöckl Spezial" rund um Lebenslust und Bewältigungsstrategien eingeladen wurden. Am 20.4. um 20:15 ist die Bewohnerin des Pflegewohnhauses Hitzendorf auf ORF II zu sehen.

09.04.2022

Vorbereitungen für den Palmsonntag und Ostern

Palmzweige erinnern an den Einzug von Jesus in Jerusalem. Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, die im Osterfest ihren Höhepunkt hat. Ein Fest voller Bräuche - auch im Pflegewohnhaus Lannach!

18.03.2022

Bischof Wilhelm besuchte den Seelsorgeraum Rein

... und feierte im Pflegewohnhaus Hitzendorf die Heilige Messe mit Krankensalbung.

08.03.2022

Weltfrauentag-Frühstück im Caritas Pflegewohnhaus in Hitzendorf

Der Internationale Weltfrauentag wird jedes Jahr am 8. März begangen. Seit einigen Jahren gibt es zu diesem Anlass im Caritas Pflegewohnhaus in Hitzendorf das Weltfrauentag-Frühstück.

02.03.2022

Faschingsfeste in den steirischen Pflegewohnhäusern

Auch wenn die aktuellen Geschehnisse gerade nicht so lustig sind - einen Tag sorgenfrei und ein bisschen Spaß haben: In den steirischen Pflegewohnhäuserns konnte den Bewohner*innen der Alltag mit einer kleinen Faschingsfeier ein wenig bunter gemacht werden. Zum Beispiel in den Caritas Pflegewohnhäusern St. Marein bei Knittelfeld, Leoben und Lannach.

02.02.2022

Faschingsbeginn im Pflegewohnhaus Lannach

Bereits seit dem 9. Jahrhundert ist das Wort Krapfen etymologisch nachgewiesen. Damals beschrieb es ein hakenförmiges oder gedrehtes Gebäck. Ja, Krapfen waren ursprünglich nicht rund, so wie wir sie heute kennen. Im Wörterbuch der Gebrüder Grimm ist das Adjektiv »krapp« aus dem Niederrheinischen zu finden, das so viel bedeutet hat wie »hart gebacken«.
Dann gibt es da noch die Legende von der Altwiener Hofratsköchin Cäcilie Krapf, die dem Krapfen…

20.12.2021

Überraschung für die Bewohner*innen

Die Schüler*innen der Mittelschule Friedberg haben für die Bewohner*innen des Pflegewohnhauses adventliche Geschenke vorbereitet.

07.12.2021

Einblicke in eine Malstunde im Pflegewohnhaus Graz-St. Peter

Die älteste meiner TeilnehmerInnen trommelt die Gruppe zusammen und erinnert an die Malstunde, damit wir pünktlich beginnen können. Und dann geht es los: Durch das Experimentieren wird der Handlungsspielraum erweitert und die Kreativität kommt ins Fließen.

07.12.2021

"Grüner Teller TOP" für das Pflegewohnhaus Neumarkt

Ab sofort trägt die Küche des Pflegewohnhauses Neumarkt die Auszeichnung "Grüner Teller TOP". Diese Auszeichnung wird an Küchen vergeben, in denen die Gäste im Laufe einer Woche immer ausgewogen essen können.

Caritas der Diözese Graz-Seckau, Abteilung Pflegewohnhäuser