Aktuelles aus den Sozialstationen

Einblick in die Aktivitäten der Sozialstationen und Berichte von vergangenen Veranstaltungen

30.06.2023

Premiere am BiGS St. Pölten: Erste Maturaklasse feiert ihren Abschluss im Caritas Bildungszentrum St. Pölten

Die Freude ist groß! Fünf Jahre nach Einführung der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe in der Fachrichtung Sozialmanagement - kurz HLS – am BiGS St. Pölten, feiern nun die ersten Absolvent*innen ihren Abschluss.

30.06.2023

Sommerfest der Caritas Hauskrankenpflege im Waidhofner Konviktgarten

Rund 80 Kundinnen und Kunden der Caritas Sozialstationen der Region Ybbstal verbrachten beim diesjährigen Sommerfest gemütliche Stunden bei Kaffee und Kuchen und uriger Live-Musik im schattigen Konviktgarten - gut betreut durch die ehrenamtlichen Helfer*innen des Vereins zur Unterstützung der Hauskrankenpflege und den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen der vier regionalen Caritas Sozialstationen im Raum Ybbstal.

27.06.2023

Dreijähriges Bestehen des BiGS Gaming: Erster Jahrgang der Fachschule feiert Abschluss

Drei Jahre nach Eröffnung des Caritas Bildungszentrums für Gesundheits- und Sozialberufe in Gaming feiern die ersten Fachschulabsolvent*innen ihren Abschluss.

Unterwegs in der Mobilen Pflege
Podcast Begegnungszone Caritas

Tom Rottenberg ist in dieser Folge mit unserer Kollegin Monika Drexler aus dem Bereich Betreuen und Pflegen zu Hause unterwegs. Sie ist diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und Einsatzleiterin der Caritas Sozialstation Wienerwald West. Dabei ist sie auch selbst immer wieder in der mobilen Pflege im Einsatz. Wir begegnen auf ihrer Tour drei Kund*innen, die uns einen Einblick in ihre Lebens- bzw. Pflegesituationen geben. So begegnen wir Herrn Steinkellner, der mit 63 Jahren eine Gehirnblutung hatte und nun einseitig gelähmt ist oder Frau Blamauer, die bereits ihren 105. Geburtstag gefeiert hat und dreimal am Tag von uns Besuch bekommt.