Neuigkeiten aus der Pflege

Urlaub und Hospiz im Schloss Großrußbach mit Lamawanderung

14.11.2016

Erholung für alle: Urlaub und Hospiz

Christine Merschl, Mitarbeiterin des Mobilen Hospiz NÖ der Caritas Wien, begleitet seit letztem Jahr Frau S., die an einer Lungenerkrankung leidet. In diesem Sommer ermöglichte das Caritas Team Frau S. gemeinsam mit ihrer Familie einen Urlaub im Schloss Großrußbach im Weinviertel.

Sozialbegleiter Matthias im Haus St. Elisabeth bei der Arbeit

11.11.2016

Yes we can! Ein ganz besonderer Sozialbegleiter im Haus St. Elisabeth

Matthias ist 28 Jahre alt, arbeitet im Haus St. Elisabeth als Sozialbegleiter und ist Rollstuhlfahrer. Zunächst hat er hier ein Volontariat absolviert und ist nun ein fester Mitarbeiter. Victoria Doppler, Ability Management im Bereich Pflege, unterstützt und begleitet dabei. Ein Gespräch darüber, was sich mit Mut und Herz bewegen lässt.

Adventstimmung mit Laterne

02.11.2016

Kleine, große Weihnachtsgeschenke: Meine erste Puppe

Was zählt wirklich an Weihnachten? Woran erinnern wir uns in vielen Jahren noch, wenn sogar unsere Enkelkinder vielleicht nicht mehr ans Christkind glauben? Martha Remmele, Bewohnerin im Haus St. Teresa der Caritas Wien erzählt von einem ganz besonderen Weihnachtsfest in ihrer Kindheit.

Die Caritas Pflege Zuhause in Wr. Neustadt unterstützt pflegebedürftige Menschen in Wiener Neustadt und in den umliegenden Gemeinden.

02.11.2016

Caritas Pflege Zuhause in Wr. Neustadt: Gesegnet unterwegs!

Das Team der Caritas Pflege Zuhause in Wr. Neustadt freut sich über neue Fahrzeuge, die von Pater Walter, der Pfarre Neukloster nun gesegnet wurden.

31.10.2016

Gut beraten im Bezirk: Das war der 1. Caritas Grätzel-Pflegetag

Information und Beratung rund um Pflege & Demenz in der Ottakringer brunnenpassage

Bewohnerinnen im Garten

28.10.2016

Haus St. Barbara im Netzwerk „Demenzfreundlicher 23. Wiener Gemeindebezirk“

I bin a demenzfreundlicher Wiener / I bin a demenzfreundliche Wienerin

Antonie Plundrak, Bewohnerin im Haus St. Klemens, feiert ihren 100. Geburtstag.

28.10.2016

Runde Geburtstage im Haus St. Klemens

Im Haus St. Klemens feierten einige Bewohnerinnen wieder runde Geburtstage. Wir gratulieren herzlich!

Bezirksvorsteherin Gabriele Votava und Hausleiter Joachim Pock gratulieren Frau Fritze zum 103. Geburstag.

14.10.2016

103 Jahre jung: Seniorin im Haus Schönbrunn feiert das Leben

Bewohnerin Frau Fritze aus dem Haus Schönbrunn begeht bereits ihren 103. Geburtstag. Mit dabei natürlich zahlreiche Gratulanten.

12.10.2016

Das war der "Lange Tag der Pflege" in den Pflegewohnhäusern der Caritas Wien

Beim „Langen Tag der Pflege“ am 7. Oktober luden alle Pflegewohnhäuser der Caritas Wien zu einem Besuch ein – mit Hausbesichtigungen, Beratung und einem bunten Programm.

06.10.2016

Pflege Zuhause Aspern feiert 100-jährige Jubilarin

Im September feierte Frau Zwettler ihren 100. Geburtstag. Ein großer Festtag! Gemeinsam mit ihrer Tochter und der Heimhilfe von der Caritas Pflege Zuhause Aspern wurde auf das Jubiläum angestoßen.