Neue Geschäftsführung Rundum Zuhause Betreut

Seit 2007 setzt sich der Verein Caritas Rundum Zuhause Betreut für eine legale 24-Stunden-Betreuung ein. 17 Jahre leitete Irene Pichler Caritas Rundum Zuhause Betreut mit großem Engagement. Durch ihren unermüdlichen Einsatz hat sie viel dazu beigetragen, die Personenbetreuung in Österreich auf ein hohes Qualitätsniveau zu bringen. Mit Ende Februar legt Irene Pichler ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin zurück.

Schon jetzt ist eine neue Geschäftsführerin im Amt: Julia Hirschvogl. Die Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester war in den letzten neun Jahren bereits Teamleiterin und Stellvertreterin der Geschäftsführung und zuvor acht Jahre Teamleiterin in den mobilen Diensten.

„Personenbetreuer*innen kompensieren, was das Gesundheitssystem nicht leistet“

„Die Personenbetreuung ist ein sehr herausforderndes Aufgabenfeld. Keiner will sie, aber alle brauchen sie. Personenbetreuer*innen kompensieren, was das österreichische Gesundheitssystem nicht leistet“, sagt Hirschvogl, „Ich freue mich sehr, mit meinem engagierten, ausschließlich weiblichen Team, das acht Sprachen fließend und viele mehr in Grundkenntnissen spricht, die Qualität in diesem Bereich weiter zu verbessern. Wir wollen weiter für bessere Rahmenbedingungen für Kund*innen und Betreuer*innen sorgen und dafür, dass dieses Betreuungs- und Pflegeangebot die Aufmerksamkeit und Wertschätzung erhält, die es verdient: auf Augenhöhe, nicht von oben herab.“, so Hirschvogl.

Caritas Rundum Zuhause Betreut gibt es in Niederösterreich, Salzburg, der Steiermark, Wien und Burgenland. Auch mit Caritas-Organisationen außerhalb Österreichs arbeitet Rundum Zuhause Betreut zusammen: nämlich mit der Caritas Slowakei, Rumänien und Bulgarien.

Wir bedanken uns herzlich bei Irene Pichler für Ihren großartigen Einsatz und wünschen Julia Hirschvogl viel Kraft und Erfolg für die neue Herausforderung. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!