1. Platz Teleios Preis 2024

Schon zum 10. Mal hat der Lebenswelt Heim Bundesverband den Preis TELEIOS verliehen. Diese Auszeichnung für Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit in der österreichischen Altenpflege wird einmal nur alle zwei Jahre für herausragende Projekte aus allen Bundesländern von einer hochrangigen Jury vergeben. Insgesamt wurden österreichweit 62 Projekte in drei Kategorien Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und Führung eingereicht.

Das Pflegewohnhaus St. Elisabeth hat stellvertretend für die Caritas Pflegewohnhäuser zwei Projekte eingereicht, war zusammen mit 45 Nominierten zur Preisverleihung in Linz geladen und hat den 1. Platz für das Projekt „Teamwork & Du – Soziokratie & E-Qalin®“ gewonnen. Das zweite eingereichte Projekt „Alltagsgestaltung und Sinnesaktivierung für & mit Bewohner*innen“ in der Kategorie „Bewohner*innen“ erhielt von der Jury den Ehrenpreis.

„Es erfüllt uns mit Stolz & Dankbarkeit, diese prestigeträchtige Wertschätzung, in Form des 1. Platzes Teleios 2024- für das Projekt Teamwork & Du – Soziokratie & E-Qalin®, stellvertretend für die Caritas Pflegewohnhäuser als Trophäe mit nach Hause nehmen zu dürfen. Das ist eine besondere Anerkennung für die wertvolle und qualitative Arbeit jedes*jeder einzelnen Mitarbeiter*in in den Pflegewohnhäusern!“, berichtet Elisabeth Purth, Hausleiterin vom Pflegewohnhaus St. Elisabeth, nach der Verleihung.

1. Platz Teleios 2024 für das Projekt „Teamwork & Du – Soziokratie & E-Qalin®“

Im Rahmen von Teamwork & Du – Soziokratie & E-Qalin®, wurde die Umsetzung am Beispiel Pflegewohnhaus St. Elisabeth in der Kategorie „Führung“ eingereicht – und auch gewonnen.

Anfänglich wurde dieser Prozess von der Fachstelle Caritas Pflege Qualität & Innovation begleitet. In weiterer Folge wurden die soziokratischen Kreisstrukturen Schritt für Schritt im Pflegewohnhaus St. Elisabeth, sowie in anderen Caritas Pflegewohnhäusern, eingeführt und mit dem bestehenden E-Qalin® Qualitätsmanagementsystem verschränkt. Es ist damit gelungen, die Führungsstrukturen in Pflegewohnhäusern neu zu denken.

So wird die kontinuierliche Weiterentwicklung von Fachthemen sowie eine abgesicherte Entscheidungsfindung zu wichtigen Belangen, die alle im Pflegewohnhaus betreffen, ermöglicht. Es werden nicht nur Führungskräfte, sondern auch Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen einbezogen. In Fachteams werden Handlungs- und Lösungsvorschläge für aktuelle Themen im Pflegewohnhaus entwickelt und im Kernteam, mit der Haus- und Pflegedienstleitung, Bewohner*innen und Delegierten der Fachteams soziokratisch beschlossen.

Die Mitsprache führt insgesamt zu einer höheren Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter*innen, einer Entlastung der Führungskräfte und Verbesserungen im Alltag für die Bewohner*innen.