Neuigkeiten aus dem Bereich Pflege & Betreuung

10.06.2024

Senior*innen inspirieren zu Kunst-Projekt

„Wie im Flug“ heißt das aktuelle Projekt von neun Studierenden der Elementaren Musikpädagogik sowie des Schauspiels an der Anton Bruckner Privatuniversität (ABPU). Das Projekt arbeitet die Lebensgeschichten der Bewohner*innen des Caritas-Seniorenwohnhauses St. Anna in Linz künstlerisch auf. Seit fast 20 Jahren gestalten Studierende der Elementaren Musikpädagogik für die Senior*innen eine wöchentliche Musikstunde, welche seit über 10 Jahren von…

06.06.2024

Frühlingskonzert

Vor Kurzem hatten wir wieder einmal das Vergnügen, herausragende Künstler im Caritas Pflegewohnhaus Graz-Straßgang willkommen zu heißen.

05.06.2024

Einblick in den Betreuungsalltag

Ein aktuelles Videoprojekt stellt das Angebot von Caritas Rundum Zuhause betreut greifbar und verständlich dar.

03.06.2024

Caritas Sozialstation Urltal unter neuer Leitung

Die Caritas Sozialstation Urltal für Betreuen und Pflegen zu Hause hat mit Marion Ebner eine neue Leiterin bekommen. Die Funktion der Stellvertretung wurde bereits mit Jahresbeginn von Markus Hochbichler übernommen und auch administrativ werden die beiden seit Anfang des Jahres von Büroassistentin Daniela Kaiser unterstützt.

03.06.2024

Neubeginn in der Fremde: Vom Kriegsflüchtling in die Pflege

Vor zwei Jahren musste Irina Morma ihr bisheriges Leben in der Ukraine hinter sich lassen: Der Krieg zwang sie, ihre Heimat zu verlassen und in Österreich von vorne zu beginnen.

31.05.2024

Haus Theresia in tierischer Hand

In unseren Pflegewohnhäusern sind tierische Besuche immer gerne gesehen. Sie haben eine beruhigende Wirkung auf unsere Bewohner*innen und es wird noch Wochen danach über diese besonderen Erlebnisse gesprochen. Es bringt eine tolle Abwechslung in unseren Pflegealltag und alle sind immer begeistert.

31.05.2024

Österreichischer Kinderhospiz- und Palliativtag am 1. Juni

Feiern wir das Leben! Jedes Leben!

29.05.2024

20 Jahre Pflegewohnhaus "Haus Anna" & viel Lob für die „Menschlichkeit“

Bei sommerlichen Temperaturen und in bester Laune feierten knapp 200 Gäste den Geburtstag unseres Pflegewohnhauses „Haus Anna“ in Eberstein, in dem zurzeit 49 Bewohner*innen liebevoll gepflegt und betreut werden.

28.05.2024

Künstler sind am Werk

Unser Haus Anna in Eberstein feiert heuer sein 20-jähriges Bestehen! Das alleine finden wir schon wunderbar, doch noch toller ist es, dass die gesamte Dekoration für diese Feierlichkeiten von unseren Bewohner*innen und Fachsozialbetreuer Dominik über 5 Monate lang selbst angefertigt wurde.

28.05.2024

Zukunft der Pflege zu Hause

Am 8. Mai lud der Pensionistenverband Oberösterreich zur Veranstaltung "Zukunft der Pflege zu Hause" ein. Die Servicestelle Pflegende Angehörige war mit einem Vortrag durch Sonja Zauner, Leiterin der Servicetselle, und einem Infostand vertreten. Sie zeigte Unterstützungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige auf.