News
Neuigkeiten aus dem Bereich Pflege & Betreuung
06.02.2018
Gut leben mit Demenz: Erste Projekte erfolgreich gestartet
Das Netzwerk „Gut leben mit Demenz in Klosterneuburg“ wurde von der Caritas im Jänner dieses Jahres initiiert und wird von allen gemeinsam - der Stadtgemeinde, allen Organisationen, Vereinen und pflegenden Angehörigen - getragen. Beim vierten Vernetzungstreffen am 6. November 2017 wurden die ersten konkreten Erfolge vorgestellt und über zukünftige Projekte diskutiert.
29.01.2018
Pressekonferenz: Gut leben mit Demenz in Klosterneuburg
Klosterneuburg. 75 Mitdenker von 25 Organisationen sowie Betroffene und pflegende Angehörige wollen Klosterneuburg zur Modellstadt für eine demenzfreundliche Gemeinde machen. Seit einem Jahr macht das Netzwerk für einen offenen Umgang mit dem Thema Demenz mobil. Nun stellte Landesrätin Mag. Barbara Schwarz gemeinsam mit der Stadtgemeinde Klosterneuburg, der Caritas und Netzwerkmitgliedern die Initiative einer breiteren Öffentlichkeit vor.
20.11.2017
#Mutmacher für ein Sterben zu Hause
Viele Menschen wünschen sich, zu Hause sterben zu können, derzeit ist das allerdings nur bei jedem viertem der Fall. Der Großteil der Menschen stirbt in Institutionen, vor allem im Krankenhaus. Vier Trägerorganisationen - der Arbeiter Samariterbund Wien, die Caritas der Erzdiözese Wien, die CS Caritas Socialis und die Volkshilfe Wien - haben sich in einem innovativen Projekt von Hospiz Österreich auf den Weg gemacht, um diese Situation zu…
27.09.2017
Fest des Alters: Erneut ein schöner Festakt im Zeichen des Alters
„Was für ein Glück wir mit dem Wetter haben!“ – das war wohl der meistgehörte Satz an diesem Freitag, dem 8. September,
der Tag, an dem das Fest des Alters im Erzbischöflichen Palais stattfand. Und wirklich, nach einer Woche Wolken und kühlen Temperaturen war dieser Tag wieder der erste warme Sonnentag!
20.09.2017
Caritas und Volksanwaltschaft: "450.000 PflegegeldbezieherInnen haben keine Wahl. Sie warten auf Reformen!"
Caritas Präsident Landau und Volksanwalt Kräuter richten sich vor der Wahl mit 5-Punkte-Plan an künftige Regierung: "Geben Sie 450.000 PflegeldbezieherInnen Ihre Stimme!" Reformen von Pflegegeld bis einheitlichen Qualitätsstandards gefordert.