Neuigkeiten aus dem Bereich Pflege & Betreuung

01.10.2019

Spaß und Erinnerung mit der „Melklisl“ - "Haus Klara", Maria Elend

Bei einem Aktionstag zum Thema Demenz haben Bewohnerinnen unseres „Haus Klara“ in Maria Elend/Podgorje Butter nach alter Tradition hergestellt. Per Hand wurde eine Kuh auf Rollen „gemolken“ und damit an bäuerliche Tätigkeiten von anno dazumal erinnert.

30.09.2019

Maus trifft Igel - "Haus Martha", Klagenfurt

Bei einem Aktionstag zum Thema Demenz haben Bewohnerinnen unseres „Haus Martha“ in Klagenfurt und SchülerInnen der Caritas-SOB mit Filz gearbeitet. Entstanden ist ein wunderschöner herbstlicher Türkranz mit „Kastn“, Haselnüssen, Hagebutten, Mäusen und Igel.

27.09.2019

Erinnern beugt Demenz vor - "Haus Elisabeth", St. Andrä/Lav.

Bei einem Aktionstag wider die Krankheit des Vergessens wurde im „Haus Elisabeth“ in St. Andrä Marmelade eingekocht. So bunt wie der Brotaufstrich ist das Programm im Café Zeitreise im letzten Quartal des Jahres.

26.09.2019

Altes Handwerk neu belebt - "Haus Anna", Eberstein

Unser "Haus Anna“ in Eberstein lud zum gemeinschaftlichen Korbflechten. Es sucht freiwillige MitarbeiterInnen für den Besuchsdienst und bittet diese zu einem Infoabend am 15. Oktober.

12.09.2019

Wallfahrt von der Station "Pflege 1"

Heuer fand am 12.09.2019 die 2. Wallfahrt von der Station aus statt. Bei sehr schönem Wetter fuhren wir nach Maria Taferl, wo wir die Basilika besichtigten und gemeinsam eine Heilige Messe feierten.

16.08.2019

Spende vom Kulturverein Hollenzen-Eckartau

Die großzügige Spende von 2.000,00 € ging an das Netzwerk Demenzfreundliches Zillertal.

23.07.2019

Von Innen nach Außen

Gruppentreffen der Besuchsdienstleistenden für pflegende Angehörige in Osttirol.

22.06.2019

Ausflug in die Kittenberger Erlebnisgärten

Ein herrlicher Ausflug!

Bei tollem Juni-Wetter haben sich zwei Pflegerinnen von der Station Pflege 1 mit Unterstützung einer Praktikantin die Zeit genommen, um mit 3 Bewohnerinnen einen Ausflug ins Waldviertel zu machen. Sie verbrachten einen ganzen Nachmittag in den Kittenberger Erlebnisgärten.

15.06.2019

Sommerfest im Haus St. Elisabeth

Bei herrlichem Sommerwetter konnten wir unser traditionelles Sommerfest im Garten abhalten und einen geselligen Nachmittag verbringen. Für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt und für die musikalische Unterhaltung spielte „Almluft Hans“ auf.

28.05.2019

Das waren die Aktionstage „Gut leben mit Demenz in Klosterneuburg“

Drei Tage lang stand in Klosterneuburg das Thema „Demenz“ im Mittelpunkt. Das Netzwerk „Gut leben mit Demenz in Klosterneuburg“ lud von 24. bis 26. Mai zu Aktionstagen.