Neuigkeiten aus dem Bereich Pflege & Betreuung

22.05.2020

Große Freude über Tablet-Spende

Das Haus St. Elisabeth hat vom Club Soroptimist St. Pölten Allegria ein Tablet gesponsert bekommen, um den Bewohnern und Bwohnerinnen im Heim die Möglichkeit zu bieten, mit ihren Angehörigen während der Zeit des Besuchsverbotes in den Heimen skypen und so mit Ihren Lieben zu Hause Kontakt haben zu können. Von einigen Bewohnern wird dieses Angebot sehr gut und gerne angenommen.

15.05.2020

Neu: Unser Indoor-Besuchsplatz

Nun haben wir auch einen „Indoor-Besuchsplatz“ für die Angehörigen unserer BewohnerInnen gefunden. Über das Stiegenhaus können die BesucherInnen auf jenes Stockwerk gelangen, auf dem Ihr/e Angehörige/r wohnt. Von dort aus können sie dann durch eine Glastür entweder mit lauter Stimme oder per Telefon reden. Diese wetter-unabhängige wird bereits gut angenommen.

Eine Voranmeldung und Terminisierung ist dringend erforderlich (02742/257-122)!

12.05.2020

„Wir halten zusammen“

Seit 1967 führen Johanna und Roberto Tonin eine glückliche Ehe, auch wenn sie die Demenz-Krankheit von Roberto vor neue Herausforderungen stellt.

12.05.2020

Stadtplan der Erinnerung für Klosterneuburg

Aus der Erinnerung wurde eine Erzählung, aus der Erzählung eine Idee und aus der Idee formte sich die Broschüre „Ein Ort sucht sein Gedächtnis. Klosterneuburg erinnert sich“, in der betagte KlosterneuburgerInnen ihre Kindheits- und Jugenderinnerungen in den 1930er bis 1960er Jahre teilen.

10.05.2020

Muttertag im Haus St. Elisabeth

Der Muttertag wurde auch im Haus St. Elisabeth gebührend gefeiert! Auf der Station Pflege 2 wurden gemeinsam mit den Bewohnerinnen viele Lieder gesungen und schöne Gedichte vorgelesen. Mit Liebe gebackene Mehlspeisen durften dabei natürlich nicht fehlen.

08.05.2020

Ein Stück des Weges gemeinsam gehen

Der Caritas Besuchs- und Begleitdienst für pflegende Angehörige besteht aus speziell ausgebildeten Ehrenamtlichen. Sie begleiten und besuchen Menschen, die zu Hause auf ihre Angehörigen schauen - eine große Herausforderung in Zeiten von Corona.

07.05.2020

Videotelefonie – auch etwas für Menschen mit Demenz

Im Rahmen eines videogestützten Arbeitstreffens ging das Netzwerks EmpowerMenz der Frage nach, ob Videotelefonie auch bei Unterstützten Selbsthilfegruppen für Menschen mit Vergesslichkeit angewandt werden kann.

17.04.2020

Plaudernetz - Tel 05 1776 100

Plaudernetz - Einfach mit anderen Menschen plaudern

Das Plaudernetz ist eine schnelle Hilfe in Momenten der Einsamkeit: 05 1776 100 wählen und mit anderen Menschen verbunden werden

Viele Menschen in Österreich leiden unter fehlenden Sozialkontakten und sind stark von Einsamkeit betroffen. Plaudernetz ist die Telefonnummer gegen Einsamkeit, wo auf einfache Art und Weise Menschen aus ganz Österreich miteinander verbunden werden. Täglich zwischen…

16.04.2020

Gartenkonzert

Das Musikduo "Wagramer für Wagram" hat die aus Italien bekannten Balkon-Konzerte zu uns nach Wagram in den Garten des Hauses St. Elisabeth der Caritas St. Pölten gebracht - ganz zur Freude unserer BewohnerInnen.

03.04.2020

Video Zuhause Pflegen. Zur Unterstützung von pflegenden Angehörigen!

Die DVD „Zuhause Pflegen“ wird in Auszügen hier allen pflegenden Angehörigen zur Unterstützung zur Verfügung gestellt!

Im Teil Beobachten geht es um das gute Beobachten von pflegebedürftigen Menschen, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen und den Arzt über diese zu informieren.