Im Juni 2021 startete die Zusammenarbeit mit der freiberuflichen Diätologin Frau Maga. (FH) Doris Hiller-Baumgartner bezüglich der steirischen Standards in der Gemeinschaftsverpflegung. Dabei wurden alle Mahlzeiten im Zuge des geförderten Projektes „GEMEINSAM G´SUND GENIESSEN“ analysiert. Der Fokus lag unter anderem darauf, wie abwechslungsreich der Speiseplan gestaltet ist, aber auch welche Produkte verwendet werden, ob regional bzw. saisonal eingekauft wird und wie hoch der Anteil an biologischen Lebensmitteln ist.
Schon in dieser Projektphase zeichnete sich ab, dass die Kriterien für die Zertifizierung der Auszeichnung „Grüner Teller“ von Styria Vitalis vorliegen und so wurde nach Abschluss des Projektes „GEMEINSAM G´SUND GENIESSEN“ mit der Adaptierung der Speisepläne für die Einreichung begonnen. Nach intensiver Arbeit des Küchenteams unter der Leitung von Heidemarie Esterl, konnten im August die Unterlagen eingereicht werden. Im Oktober erhielt das Pflegewohnhaus die positive Rückmeldung und sogleich die Auszeichnung „Grüner Teller TOP“! Ab sofort darf die Küche diese Auszeichnung tragen und täglich kann ein Gericht, welches den Kriterien „Grüner Teller“ entspricht, ausgewählt werden.
Dies kommt nicht nur den Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen zu Gute, sondern den Essen auf Rädern Kund*innen sowie allen weiteren externen Kunden die vom Haus beliefert werden.
Frau Maga. Gertraud Krug als Abteilungsleiterin der Pflegewohnhäuser gratulierte und bedankte sich persönlich beim gesamten Küchenteam für die gute Arbeit und wünschte weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung.
Für die exzellente Arbeit bedankten sich Hausleiter Stefan Haas und Pflegedienstleiterin Andrea Schnedl.
Alle Interessierten können die Kriterien unter www.gruenerteller.at einsehen.