Caritasdirektor Herbert Beiglböck, Bereichsleiterin Pflege Petra Prattes und Johannes Wallner, Präsident des Dachverbands der Alten- und Pflegeheime Österreichs mit den Teams der Caritas-Pflegewohnheime. © Caritas

Große Auszeichnung für die Caritas Pflegewohnhäuser Preding und Hitzendorf

Die Caritas Pflegewohnhäuser (PWH) Preding und Hitzendorf wurden vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz mit dem "Nationalen Qualitätszertifikat" (NQZ) für Alten- und Pflegeheime ausgezeichnet.

 

Die feierliche Übergabe des Zertifikats fand in den Räumlichkeiten des Caritas-Paulinums in Graz durch Johannes Wallner, Präsident des Dachverbands der Alten- und Pflegeheime Österreichs in Anwesenheit von Caritasdirektor Beiglböck, Petra Prattes (Bereichsleiterin Pflege der Caritas Steiermark) sowie der Haus- und Pflegedienstleiterinnen der PWHs Preding und Hitzendorf statt.

Lebensqualität im Alter

Das NQZ-Gütesiegel ist ein österreichweit einheitliches System zur objektiven Bewertung der Qualität von Alten- und Pflegeheimen durch unabhängige ZertifiziererInnen. Im Vordergrund steht dabei die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner.

Neben den Pflegewohnhäusern Preding und Hitzendorf wurden bereits auch die Caritas-PWHs Friedberg und Graz-Straßgang mit dem Gütesiegel ausgezeichnet.

Weiterführende Links

Bilder der NQZ-Verleihung

NQZ-Verleihung an das PWH Hitzendorf

v. l.: Manuela Brodtrager (Caritas-Organisationsentwicklung), Gordana Zadravec (Pflegedienstleitung PWH Hitzendorf), Caritasdirektor Herbert Beiglböck, Anita Freismuth-Jauschneg (Hausleiterin PWH Hitzendorf) und Johannes Wallner, Präsident des Dachverbands der Alten- und Pflegeheime Österreichs.

NQZ-Verleihung an das PWH Preding

v. l.: Manuela Brodtrager (Caritas-Organisationsentwicklung), Maria Riebenbauer (Hausleiterin PWH Preding), Simone Eberle (Pflegedienstleiterin PWH Preding), Caritasdirektor Herbert Beiglböck und Johannes Wallner, Präsident des Dachverbands der Alten- und Pflegeheime Österreichs.