Demenzkurs für pflegende Angehörige

Im Laufe der Jahre hat sich das Unverständnis für an Demenz erkrankte Menschen als eine der größten Herausforderungen herausgestellt. Wir wollen mit gezielter Wissensvermittlung zum Krankheitsbild das gegenseitige Verständnis fördern.

Entlastung durch Kommunikation

Caritas - ®EduKation Demenzkurs

EduKation“ - als Abkürzung für Entlastung durch Kommunikation - heißt das Schulungsprogramm für Angehörige von Menschen mit Demenz. Das Programm wurde im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie am Gedächtnis-Zentrum Erlangen entwickelt und setzt dort an, wo pflegende Angehörige im Alltag an ihre Grenzen stoßen. Es soll helfen, Belastungssituation zu bewältigen und Demenz als Erkrankung besser zu verstehen

Diese besondere Schulung wird von einer erfahrenen Demenzberaterin geleitet. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer persönlichen Begleitung über alle 10 Kurswochen.

Termine 2024:
07., 14., 21., 28. Oktober
04., 11., 18., 25. November
02., 09. Dezember

Uhrzeit: 18.30 – 20.30 Uhr

Kursort: im Altenwohnheim Kitzbühel, Hornweg 20, 6370 Kitzbühel

Referentin: Mag.a Susanne Schmidt-Neubauer (Demenzreferentin, Demenzberaterin)

Einmaliger Unkostenbeitrag: € 30,-

Anmeldung und Infos: beiCaritas Servicestelle Demenz

Kontakt:
Mag.a Susanne Schmidt-Neubauer
E-Mail: Susanne.Schmidt-Neubauer@caritas-salzburg.at

Online-Kurse

„Der Garten“

Online-Peergroup
„Der Garten“ ist ein Ort für begleitende und pflegende Angehörige von jung betroffenen Menschen mit Demenz. Das Angebot besteht seit 2022, die Treffen finden laufend 1x im Monat statt. „Der Garten“ ist ein geschützter Raum. Das gemeinsame Miteinander stärkt die Gruppe in dieser herausfordenden Zeit.

Die Treffen finden online und persönlich statt.

Kontakt:
Mag.a Susanne Schmidt-Neubauer