© © ABPU / Leonardo Riveiro

Wunschkonzert für St. Anna

Am 4. Juni fand das Wunschkonzert für die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen von St. Anna an der Anton Bruckner Privatuniversität statt. Das Konzert-Programm berücksichtigte dabei die persönlichen Wünsche der Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen. Gleichzeitig bot der Besuch dieses exklusiven Konzerts die Möglichkeit, die Anton Bruckner Privatuniversität als Publikum kennenzulernen.

Es musizierten das EMP-Vokalensemble unter der Leitung von Guido Baehr und Studierende des Instituts für Musikpädagogik. Außerdem wurde der Dokumentarfilm zum Arbeits- und Entstehungsprozess vom gemeinsamen Projekt „Wie im Flug“ präsentiert.

Mit dem Bus ging es vom Linzer Froschberg zum Fuße des Pöstlingbergs zur Anton Bruckner Privatuniversität. Nicht nur das Konzert und die Filmvorführung begeisterte die Senior*innen. Nach dem Konzert erwartete sie zusätzlich ein gemütliches Zusammensein mit den Studierenden mit bester Verpflegung.

Doch lassen wir die Senior*innen selbst zu Wort kommen:

• dass ich das nochmal erleben darf

• es war ein besonderes, einmaliges Erlebnis

• ein wunderbares Gebäude, einmal die Anton Bruckner Universität sehen

• die Busfahrt hat viel Freude gemacht

Besonders gefreut haben wir uns über die Mail von Gertrud und Alfred Fischer, die ihre Eindrücke in einer Mail an Eirene Braden, die Leiterin des Betreuungs- und Pflegedienstes, zusammengefasst haben:

Liebe Frau Braden!

Es freut mich, dass ich mich für das gestrige Konzert nicht nur angemeldet sondern auch teilgenommen habe. Obwohl ich in mehrfacher Hinsicht an meine Grenzen gelangte, habe ich es trotzdem sehr genossen. Auch genossen habe ich, mit welcher Umsicht, Engagement Sie die Organisation der Busfahrten im Griff hatten…

Auch habe ich wieder die insgesamt liebevolle und geduldige Art und Weise des Umgangs mit den Heim-Bewohnern, genossen. Wohlgetan hat mir auch die fröhlich, gut aufgelegte Stimmung des Zivildieners IVAN, den ich auch sonst immer sehr positiv erlebe, da er seine ihm anvertrauten Aufgaben gewissenhaft und prompt erledigt, ohne dass sie ihm extra aufgetragen werden müssen!

Besonders erwähnen möchte ich auch wieder den ruhigen und besonders achtsamen Umgang von Frau Prof. (?) Michaela Vaught, mit Personen und Situationen, rund um das ganze Konzert einschließlich Abschluss-Feier!

Eine große Freude für meine Frau und mich, war auch, dass wir völlig unerwartet Prof. Till Alexander Körber, wieder sahen, da wir oft bei seinen hervorragenden Schüler-Vortragsabenden gewesen sind. Prof. Till Alexander Körber schätzen wir besonders wegen seines freundlichen und bescheidenen Wesens, das auch bei seinen Schülern sehr beliebt ist.

Somit war dieser unverhoffte Ausflug zur ABPU-Uni ein schönes optimal gelungenes Erlebnis, wofür wir uns herzlich bedanken möchten!

Auch wir möchten uns bei allen Verantwortlichen der ABPU herzlich bedanken, allen voran bei den Projektleiterinnen Michaela Vaught und Anke Held, bei Guido Baehr und bei den Studierenden – und bei allen, durch deren tatkräftige Unterstützung dieser Ausflug ermöglicht wurde: den Mitarbeiter*innen, den Zivildienern, den Freiwilligen und Angehörigen!

Danke an unsere Zivis!

Wunschkonzert