Die wöchentlichen Workshops im Seniorenwohnhaus Karl Borrmäus erfreuen sich bei den Bewohner*innen größter Beliebtheit. Und da derzeit die Kräuter im Hof des Hauses in Hülle und Fülle wachsen und gedeihen, wurden diese gleich für die gemeinsame Kräuterverarbeitung verwendet.
Zuletzt wurde aus Zitronenmelissen- und Pfefferminzblätter Sirup hergestellt. Nachdem der angesetzte Kräutersirup 24 Stunden gezogen hat, wurde er abgeseiht, in Flaschen gefüllt. Frau Braier half tatkräftig beim Abfüllen und Ettiketieren mit. Anschließend verteilte sie den Sirup mit ihrem Rollator in den Wohnbereichen. Die Flaschen hatten im Korb Platz. Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv - die Bewohner*innen erfreuen sich an der köstlichen Erfrischung, die sie den Sommer über nun genießen können.
Gleichzeitig wurde bei diesem Workshop auch Tee aus Zitronenmelisse, Thymian, Pfefferminz und Salbei – alles frisch aus dem Garten – zubereitet und mit Zwetschkenkuchen genossen. Kräutertee schmeckt übrigens auch kalt mit Eiswürfel und Zitrone an heißen Somemrtagen wunderbar erfrischend
Rezept Kräutersirup:
1 lt. Wasser
1 kg Zucker
1 unbehandelte Biozitrone
1 Handvoll Kräuter (Salbei, Thymian, Zitronenmelisse, Pfefferminze)
24 Stunden stehen lassen, abseihen, ev. 1TL Zitronensäure dazugeben wegen der Haltbarkeit, in saubere Flaschen abfüllen.
Mit Mineralwasser oder Leitungswasser genießen.