Caritas Haus St. Martin feierte 10-jähriges Jubiläum

Vor 10 Jahren übersiedelte das Haus St. Martin in Eisenstadt an einen neuen und modernen Standort. Im Rahmen eines Sommerfestes wurde dieses Jubiläum gemeinsam mit Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen, mit dem Haus St. Martin verbundenen Gästen und Bürgermeister Thomas Steiner gefeiert.

Im Haus St. Martin wird eine breite Palette an Betreuungs- und Pflegediensten für ältere Menschen unter einem Dach angeboten: von der stationären Pflege bis zur Hauskrankenpflege. In den vergangenen 10 Jahren fanden hier 574 Menschen ein liebevoll betreutes und gepflegtes Zuhause. Aktuell wohnen im Haus St. Martin 93 Senior*innen und werden rundum gepflegt und versorgt.

Ein Ort der Begegnung und Pflege

Um eine qualitativ hochwertige und bestmögliche Pflege und Betreuung zu gewährleisten, wird das Angebot stets auf die speziellen Bedürfnisse von Menschen im Alter abgestimmt. Das 70-köpfige Pflegeteam im Haus ist sieben Tage die Woche und 24 Stunden pro Tag für die Bewohner*innen im Einsatz und pflegt sie mit Herz und Kompetenz. 26 freiwillige Mitarbeiter*innen sowie der Verein Freunde Caritas Haus St. Martin unterstützen sie in unterschiedlichen Bereichen mit Besuchsdiensten und Freizeitaktivitäten.

Caritas Direktorin Melanie Balaskovics: „Werte wie Achtsamkeit, Zusammenhalt, Herzlichkeit und Mitmenschlichkeit zeichnen eine würdevolle Arbeit aus. Im Pflegebereich der Caritas pflegen wir nicht nur Menschen, wir pflegen diese Werte. Denn die Qualität der Pflege hängt von den Menschen ab, die diese Arbeit mit Kompetenz und Herz erfüllen. So ist dieses Jubiläum Zeit zum Feiern, aber auch Zeit, um Danke zu sagen. Ohne den Mitarbeiter*innen und die tatkräftige Unterstützung der Freiwilligen sowie den Mitgliedern des Vereins Caritas Haus St. Martin könnten diese Werte so nicht gelebt werden.“

Angebot zum Wohle der Bewohner*innen ständig weiterentwickelt

Auch das Freizeitangebot wurde für die Bewohner*innen ständig weiterentwickelt: Im Garten können sie Zeit mit ihren „Haustieren“, den Ziegen, Hühnern und Hasen verbringen. Zudem bietet eine Senior*innenanimateurin ein aktives und vielfältiges Programm für die geistige und körperliche Fitness.

Das Haus selbst ist in drei Wohnbereiche mit jeweils einem zentralen Wohn- und Kommunikationsraum aufgeteilt. Zu diesen drei Wohnbereichen gehören je 27 Einzel- und zwei Doppelzimmer. Die Feste im christlichen Jahreskreis werden gemeinsam in der hauseigenen Kapelle gefeiert. Zudem steht eine Seelsorgerin für pastorale Anliegen zur Verfügung.

Das Haus St. Martin wurde bereits 1975 eröffnet und von den „Schwestern vom Göttlichen Erlöser“ betrieben. Im Jahr 2000 übernahm die Caritas der Diözese Eisenstadt die Trägerschaft des Altenwohn- und Pflegeheimes.