Foto Mitte: Christian Brein, Leiter des Caritas-Besuchsdiensts

52 Wochen – 52 Fotos zur Freiwilligentätigkeit

Das Sozialministerium lud heuer zum 11. Mal Vereine, Initiativen und soziale Player ein, ihre freiwilligen Leistungen durch Fotos und Berichte sichtbar zu machen. Aus den Zusendungen wurde ein Kalender für das Jahr 2024 gestaltet, in dem die verschiedenen Leistungen abgebildet sind. Im Rahmen der Freiwilligenmesse Wien wurden die teilnehmenden Organisationen zur Präsentation des Kalenders eingeladen.

Die Mobilen Pflegedienste der Caritas Oberösterreich haben sich mit einem Foto des Besuchsdienstes Rohrbach beteiligt. Dieses wurde in den Freiwilligenkalender aufgenommen. „Ich möchte mich sehr herzlich für die Beteiligung bedanken“, so Christian Brein, Leiter des Caritas-Besuchsdiensts. „Damit machen wir das Wirken Freiwilliger der Caritas Oberösterreich sichtbar. Das Team in Rohrbach steht dabei stellvertretend für alle anderen Teams in Oberösterreich, die sich zum Ziel gesetzt haben, älteren Menschen Ansprechpersonen zu sein und ein bisschen Geselligkeit in die oft langen Tage alleinstehender Menschen zu bringen.“

Bei der Präsentation war ein bunter Strauß österreichischer Hilfsorganisationen anwesend. Es wurde spürbar wie weit freiwillig tätige und engagierte Menschen in allen Altersbereichen und in vielen Lebenslagen Unterstützung bieten. Dabei unterstrich der festliche Rahmen des Wiener Rathauses den Wert der Freiwilligenarbeit. Die beteiligten Organisationen erhielten von der Sektionschefin des Sozialministeriums, Frau Maga Edeltraud Glettler – stellvertretend für den erkrankten Minister Johannes Rauch – den Freiwilligenkalender 2024.

Im Anschluss bestand noch die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und zu pflegen sowie sich neue Ideen bei der Freiwilligenmesse zu holen. Der Freiwilligenkalender ist eine gute Möglichkeit die Leistungen der Caritas öffentlich sichtbar zu machen und über den Tellerrand zu schauen, was es in der Welt der Freiwilligenarbeit noch alles gibt.

Das ausgewählte Bild für den Kalender.

Foto Mitte: Christian Brein, Leiter des Caritas-Besuchsdiensts